Bilder sind ein Baustein des Schwindels. Andere wichtige Bausteine sind Wunsch und Vertrauen des Beschwindelten

BerndBorchert, Freitag, 23.02.2018, 10:59 (vor 2252 Tagen) @ Ashitaka6165 Views

Mit "Wunsch" meine ich, dass dem Betrogenen der Inhalt der Lüge gefällt "Wir Menschen, oder wir aus dem Westen, oder wir Technik/Physik-Begeisterten - haben es geschafft, auf den Mond zu kommen"

Mit "Vertrauen" meine ich, dass der Betrogene den Lügnern und ihren Helfershelfern (die die Lüge selber glauben) vertraut.

Dass Bilder allein nicht ausreichen, sondern "Vertrauen" mindestens genauso wichtig ist, kann man sich an folgendem Gedankenexperiment klar machen:

Wenn 1969 die Bilder von der Mondexpedition aus Russland gekommen wären (einschl. Raketenstart und erste Schritte auf dem Mond etc.), dann hätten sich 95% der Deutschen gefragt: "ja stimmt denn das? sind diese Aufnahmen denn echt, oder wurden die Aufnahmen irgendwo in einer Halle in Sibirien gefälscht und werden uns jetzt vorgegaukelt?"

So (also als die Bilder aus den USA kamen) hat sich damals nicht einmal 1% der Deutschen gefragt: "ja stimmt denn das? sind die Aufnahmen denn echt?"

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung