Überwältigend

Ashitaka, Donnerstag, 22.02.2018, 21:29 (vor 2248 Tagen) @ eddie096568 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 22.02.2018, 21:32

Hallo eddie09,

auch bei der Mondlandung siegt die Überwältigung des Bildes. Wir lassen uns halt einfach gerne überwältigen, fühlen uns in Anbetracht dessen, zu was wir Menschen gemeinsam fähig sind (lach), in unserem nur schwer kontrollierbaren Erdenalltag, ein ganzes Stück sicherer.
Wir sind die technisch fortschrittliche Menschheit, die in Anbetracht des winzigen Lebensraumes der uns gedanklich zur Verfügung steht, bei solchen Events Hand in Hand einer besseren Zukunft entgegen blickt und zugleich dabei vor Überwältigung erstarrt!

Schatten hin oder her. Die ganzen Vektorbilder und -videos im Netz kann man getrost vergessen. Da fehlt vielen einfach das Grundwissen bzgl. des von der Perspektive des Fotografen abhängigen Schattenwurfs.

Ausflug

Hat von euch schon mal jemand an einem Spätnachmittag im Sommer einen Baum auf einer Wiese erblickt, der bei wolkenlosem Himmel seinen langen Schatten über die Wiese zur rechten Seite wirft?

Machen wir einmal gedanklich die Aufnahme eines solchen Anblicks mit unserem Smartphone. Ganz abhängig davon, wie wir uns nun im Augenblick der Aufnahme fühlen und was wir später mit diesem Augenblick und was er für die Zukunft bringt verbinden, kann das ganz schön überwältigend wirken.

Niemand wird sich nun darüber wundern, dass der Schatten eines Strohballens, der viel weiter vorne im Bild auf der Wiese liegt, nicht parallel zum Schatten des weiter hinten stehenden Baumes verläuft.

Wie überwältigend bliebe unsere Aufnahme aber, wenn eine den Horizont in Beschlag nehmende Bergkette, egal wohin wir auch blicken, keinen einzigen Schatten entgegen der direkten Sonneneinstrahlung in die sichtbar von der Einstrahlung verdeckten Schluchten und Täler wirft?

In diesem sonnigen Sinne,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung