Beweisumkehr hat Descartes übernommen

Rybezahl, Donnerstag, 22.02.2018, 19:35 (vor 2254 Tagen) @ BerndBorchert6443 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 22.02.2018, 20:18

Hallo,

ich finde das ein bisschen komisch. Oder auch nicht: Descartes hat es auf den erkenntnistheoretischen Grundsatz reduziert. Selbst wenn meine Umwelt das Resultat einer Täuschung ist, so ist doch wahr, dass ich meine Umwelt wahrnehme - egal, welcher Natur die ist. Womit der Beweis meiner eigenen Existenz erbracht ist.

Somit liegt die Beweislast dafür, dass etwas nicht oder nur anscheinend stattgefunden hat bei denen, die ein bezeugtes Ereignis bestreiten.


Gruß vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung