Evolution - Devolution - Komplexitätsreduktion?

Rybezahl, Donnerstag, 22.02.2018, 18:13 (vor 2226 Tagen)1665 Views

Hallo,

ich zitiere:

"Das menschliche Gehirn ist geschrumpft - in den vergangenen 5000 Jahren um rund 200 Milliliter – das ist unglaublich schnell. Wenn unsere Hirngröße um weitere 200 Milliliter abnimmt, haben wir nur noch so große Gehirne wie Homo erectus. Das ist beschleunigte Evolution."

http://www.deutschlandfunk.de/beschleunigte-evolution-teil-2.740.de.html?dram:article_i...

Hat die Schuldenkrise der letzten 5000 Jahre unsere Gehirne schrumpfen lassen, so ähnlich wie die langwierige Umstellung der Nahrung von Pflanzen auf Fleisch den Blinddarm hat schrumpfen lassen - nur sehr viel schneller? Lässt die Arbeitsteilung (d.h. das Herrschaftssystem) das Gehirn verkümmern?

Und kann diese Schrumpfung auch positiv als Komplexitätsreduktion verstanden werden - der Homo erectus war schließlich auch erfolgreich, nur unter anderen Umständen?


Fragt sich sinnierend und mit Gruß der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung