Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit

Mephistopheles, Mittwoch, 21.02.2018, 11:04 (vor 2250 Tagen) @ Frances FreeToBe1668 Views

"Für ein solches Vorhaben gäbe es in der Bürgerschaft Deutschlands
bestimmt eine große Resonanz> Guten Abend!"

Es gibt diese "Resonanz" nicht im "freien" Parlament.
Sonst gäbe es diesen Punkt im AfD Programm gar nicht, weil bereits
praktiziert.

So einfach ist das.

Wo mir beigebracht wurde, dass sich Volksabstimmungen, die es in der Weimarer Verfassung gegeben hat, nicht bewährt haben, weil diese zum Nationalsozialismus (Machtübernahme der Nationalsozialisten aufgrund demokratischer Wahlen) geführt haben und dass es diese deswegen im Grundgesetz nicht gibt.

Konkret ging es darum, dass der Reichspräsident Hindenburg in einer direkten Wahl gewählt wurde und der dann einen böhmischen Gefreiten zum Reichskanzler ernannt hat.
Da habe man festgestellt, dass sich die direkte Demokratie nicht bewährt habe und sich ein Vorbild an der amerikanischen Verfassung genommen. Die Amerikaner dürfen ihren Präsidenten auch nicht direkt wählen.

Seitdem gibt es im Grundgesetz keine Volksabstimmungen mehr und das Volk darf den Präsidenten auch nicht direkt wählen, weil, man könne dem Volk nicht trauen, wie man gesehen habe.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung