Es sollte wohl heißen "Bullshit"

Balu, Dienstag, 20.02.2018, 13:07 (vor 2229 Tagen) @ Herb2512 Views

@ Herb,

na wenigstens in den Quellen sind wir uns einig.
Wenn gleich ich deinen Einwand, dass viel mehr Bauern ausgebildet wurden als Soldaten, so nicht gelten lassen möchte.

Immerhin gab es in den deutschen Kleinstaaten keine Berufsheere, immer mußte die Bevölkerung ran und das waren nun mal größtenteils Bauern, die überwiegend für sich selbst sorgten - weil die Differenzierung von Arbeit war noch nicht erfunden - und auf ruf des Landesherren ihre Mistgabel gegen die Flinte tauschen mußten.

Wenn wir uns auf Bauern / Soldaten einigen könnten, würde das vermutlich schon mal reichen.

Allerdings will ich noch einen Einwand bringen. Die Menschen waren Bauern über Generationen und so lernte der Sohn vom Vater usw. Für das Säen und Ernten und die überwiegende Selbstversorgung waren weder rechnen, noch lesen noch schreiben erforderlich. Ich will damit nicht in Abrede stellen, dass selbstverständlich auch Bauern die Bildung ihres Landesherren geniessen durften, doch war diese vermutlich nicht primär relevant als Lebensgrundlage für den Bauern.

Gruß
Balu

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung