Realpolitik und Realsatire, nicht Wahnsinn

Kosh, Montag, 19.02.2018, 11:56 (vor 2258 Tagen) @ Albrecht2738 Views

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Realpolitik
- Realpolitik orientiert sich eng an den als real anerkannten Bedingungen und Möglichkeiten. Sie ist auf das rasche Treffen von Entscheidungen gerichtet und zielt auf eine breite Akzeptanz in der öffentlichen Meinung. Abzugrenzen ist sie von eher werteorientierten Ansätzen, die sich auch auf die politische Ideengeschichte beziehen. Ein wichtiges Wesensmerkmal der Realpolitik ist daher die Grundannahme, Werte und darauf basierende Mittel seien letztlich immer verhandelbar und dispositiv, wenn ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll.

Irrümlich gehen viele Menschen davon aus, die Gestaltung ihrer wirtschaftspolitischen Umwelt basiere auf fixen Werten. Irgendwie tun sie es zwar, aber tatsächlich werden die meisten Werte permanent verhandelt. Ausnahmen davon sind z.B. Mord, aber auch der ist verhandelbar, wenn man in einen entsprechenden Land wohnt, nebenbei vermögend ist oder ganz einfach auf der Seite der Sache der Selbstgerechten steht wie die Achse des Guten und andere realpolitische Geschäftsideen.

Wie zu sehen, findet seit geraumer Zeit eine Verhandlung über den Wert gewisser GG-Klauseln statt. CDU-SPD-Grüne orientieren sich an den ”real anerkannten Bedingungen und Möglichkeiten”, die AfD zu beobachten. Diese reagiert ebenso wie Du und einige andere mit ”eher werteorientierten Ansätzen”, die zwar als Grundlage dienen können, PRaktisch aber häufig auf Sondermülldeponien der SonntagsPRediger behandelt werden.

Um es an einem Bild fest zu MACH(T)en: Es war doch früher nicht anders, als der Pfarrer am Sonntag seinen Leuten PRedigte, was sie die Woche über alles falsch geMACHT haben, wohl wissend, dass sie es auch nächste Woche wieder falsch MACH(T)en werden. Die Diskrepanz zwischen der Realpolitik der MenschenMASSEn und ”werteorientierten Ansätzen” war denn auch des Pfarrers täglich Brot. Wäre es anders, hätte der nichts zu tun gehabt.

Wenn SonntagsPRedigten aber von Politikern gehalten werden, dann gilt die Gefahr des wöchentlichen Absturzes als gesichert, weil sie ganz genau wissen, dass ihre Klientel - die MASSE - es mit ”eher werteorientierten Ansätzen” noch nie besonders genau genommen hat. Für Politiker wird damit Realpolitik zur realsatirischen Lektion 1 ihrer Geschäftsidee, weil sie mit ”eher werteorientierten Ansätzen” eher nicht wieder gewählt werden.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung