Ohne Unternehmer geht es aber auch nicht

Lechbrucknersepp, Donnerstag, 15.02.2018, 14:04 (vor 2260 Tagen) @ Falkenauge1587 Views
bearbeitet von Lechbrucknersepp, Donnerstag, 15.02.2018, 14:13

Der Staat schont die Verursacher der Notlagen der Abhängig-Beschäftigten,
die Eigner der kapitalistischen Betriebe, und zieht sie nicht zur
Verantwortung. Mit dem Aufziehen eines Sozialstaats als staatliche
Notfallverwaltung großen Stils geht es allein darum, „die Folgen und
Auswirkungen kapitalistischer Benutzung von Arbeitern ´abzufedern´ und
´abzumildern´“. Der Sozialstaat fühlt sich als der barmherzige
Samariter, der hinter dem Zug der offenbar nicht zu ändernden
profitorientierten Kampfgesellschaft herfährt und die Zurückbleibenden
aufliest. Man hält das für einen notwendig vom Staat durchzuführenden
sozialen Ausgleich. Mit dem Sozialstaat als Normalfall des kapitalistischen
Arbeitsalltages wird so gleichsam die Ausbeutung des Arbeitnehmers
normalisiert und „ins Recht gesetzt“.
Der
Sozialstaat

Da ist sicherlich der eine oder andere wichtige Punkt dabei. Allerdings bringt es doch auch nichts mit dem alten Narrativ des ausbeutenden Kapitalisten und des ausgebeuteten Arbeiters (Bourgeoisie/Proletariat) zu generalisieren. Die meisten Arbeitsplätze in Deutschland hat der Mittelstand geschaffen. Unternehmer im besten Sinne. Keine Konzernmanager, die die real existierende Ausbeutung (via sachgrundlos befristete Arbeitsverträge und runtergetrickste Mindestlöhne) für Anteilseigner organisieren.

In gewissen Betrieben in China oder in einer anderen Zeit hierzulande mag die reine Ausbeutungsperspektive zu 100 Prozent gerechtfertigt (gewesen) sein...

Aber wer einen breiten Mittelstand in Deutschland halten und fördern will und nicht nur ein Heer von Arbeitslosen verwalten und dazu ein paar globale Konzerne packen, die Fressen und Konsumartikel liefern, muss auch ein unternehmerfreundliches Klima schaffen.

Das gehört zum Gesamtbild dazu, wie ich finde, denn eines sollte inzwischen klar sein: Sozialismus und Planwirtschaft funktionieren nicht.

Und ich ergänze: Ein Konzern ist Planwirtschaft ohne Staat. Das habe ich mal einem Telekom-Mitarbeiter gesagt. Der musste lachen.

[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung