Ihre Schäbigkeit kennt keine Grenzen mehr

Tempranillo, Donnerstag, 15.02.2018, 08:55 (vor 2224 Tagen) @ Tempranillo3082 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 15.02.2018, 08:59

Am 6. Februar 1945 wurde Robert Brasillach wegen Kollaboration mit den Deutschen hingerichtet.

Um ihm am 73. Jahrestag seiner, wie sie schreiben *Ermordung* die Ehre zu erweisen, wollten französische Nationalisten sein Grab besuchen.

Um das zu verhindern, ließ die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, unter einem Vorwand, Schnee (!!!), den Friedhof zusperren. Yvan Benedetti mußte über das eiserne Tor klettern, um Grab Blumen niederzulegen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=5CkbH5zn7-g

Welche Gefahr muß für dieses System von der Vergangenheit ausgehen, wenn es zu derart schäbigen Methoden greift?

Ich kann es nicht beweisen, vermute aber, Robert Brasillachs Bereitschaft, mit den Boches zusammenzuarbeiten, hatte etwas damit zu tun, daß er bei der Exhumierung von Katyn dabei war.

Maurice Bardèche, dessen Grab am 6. Februar ebenfalls besucht wurde, schreibt (Souvenirs, S. 100), Brasillach sei aus dem deutschen Kriegsgefangenenlager Soest zurückgekehrt und habe zehn Tage später, am 25. April, seinen ersten politischen Artikel für die Zeitschrift *Je suis partout* geschrieben: *Die Freundschaft des amerikanischen Tartuffe ist ein Unglück ohne Ausweg.*

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung