Bis einer kommt und sagt: Make China Great Again.

Kosh, Mittwoch, 14.02.2018, 16:55 (vor 2225 Tagen) @ Diogenes Lampe4942 Views

- Seine Politik und die von Xi hat es auf Interessenausgleich als die nachhaltigste abgesehen.

Ja, weil sie ihn sich leisten können im Dort und Heute. Beide Staaten kommen von ganz unten und können, wenn sie es richtig anstellen z.B. via Interessenausgleich noch eine Weile wachsen, wogegen das Imperium Americanum gemessen an Trumps Wahlkampfslogan mit dem Kopf an der Decke abgeprallt sein muss, sonst würde man nicht an allen Ecken und Enden vergangenen und damals akzeptierten resp. vorteilhaften Interessenausgleich neu verhandeln und / oder durchboxen wollen.

Im Grunde MACHT China schon jetzt nichts anderes, als China Great Again. Man orientiert sich an vergangener Grösse, nur noch eine Nummer grösser. Man kramt die Seidenstrasse aus der Mottenkiste, verschiebt Gelder in ausländische Projekte und Unternehmen, schmiedet Bündnisse und blickt hoffnungsvoll - divide et impera - in die Zukunft, die da für eine Weile durchaus kommen mag und bis zu einem gewissen Grad auch realistisch ist. Derweil AUCH der chinesische Homo sapiens immer noch der selbe ist, mit all seinen Schwächen und Stärken, aber eben dergestalt “gerüstet” aus dem Korsett des Systems Homo sapiens nicht auszubrechen vermag und scheitern muss wie der Ami.

Nicht dass der Eindruck entsteht, ich würde Russland oder China raten, von ihren Vorhaben abzulassen. Unter den gegebenen Umständen des Systems Homo sapiens handeln sie geradezu rational, nicht fehlerlos, aber gegenüber dem Imperium taktisch geschickt und sind häufig ein, zwei Schritte voraus. Die Gegenbewegung wurde unter Trump eingeleitet und man wird sehen, ob sich China daraus als neues Imperium erheben kann oder sich ein Gleichgewicht unter “Gleichen” durchsetzt mit Rückendeckung einer NWO, bis auch die am Homo sapiens zugrunde geht.
Und die EU, na ja, ohne Rückgrat wird sie wohl den Status einer PRovinz wohl nie überwinden.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung