gerade unter Trump

Diogenes Lampe, Dienstag, 13.02.2018, 18:49 (vor 2235 Tagen) @ Rybezahl5729 Views

Hallo Rybezahl, Volle Zustimmug. Bis auf Ihren letzten Satz.

Zuerst werden die externen Kosten reduziert – Rückzug aus den > > Kolonialgebieten. Danach beginnt der langsame Zerfall (\"Stagnation\") > des > > ursprünglichen Hoheitsgebietes.

Scheint unter Trump nicht der Fall zu sein.

Ich denke schon. Allein seine Forderung an die NATO-Staaten, ihr Militärbudget aufzustocken und gleichzeitig die NATO als obsolet zu bezeichnen, zeigt seinen Versuch, die externen Kosten für die USA zu reduzieren und sie den Kolonien aufzuhalsen, ohne den Militärisch Industriellen Komplex unter diesen "Sparmaßnahmen" allzu sehr leiden zu lassen.

Gleichzeitig versucht er, die EU-Staaten über die Russland-Sanktionen zu zwingen, sein Fracking-Gas für einen höheren Preis zu kaufen, als er von Russland verlangt wird. Das läßt ebenfalls das Kapital aus den Staaten der Verbündeten Richtung USA wandern.

Übrigens: Auch sein Rückzug aus der UNESCO, dem Klimaschwindelabkommen u.s.w. zeigt diesen Prozess der externen Kostenreduzierung auf.

Unter Obama sind die USA auf ihrem eigenen Hoheitsgebiet bereits wirtschaftlich zerfallen. Die Produktion wurde unter den Neocons nach China und andere billige Produktionsstandorte ausgelagert. Viele Industriestädte, vor allem die der Auto -und Textilindustrie, sind Geisterstädte geworden. Die Landwirtschaft liegt durch Konzerne wie Monsanto auch am Boden. Der Mittelstand, der die US-Gesellschaft trägt, ist teilweise in die bitterste Armut abgerutscht und somit als Hauptkonsument wie Kreditnehmer weitgehend ausgefallen. Viele Staaten haben den Bankrott angemeldet. Das ist mit ein Grund, warum sich die USA durch Trump vom Transatlantischen Imperium Roms und dem von ihm versprochenen "Amerikanischen Jahrhundert" als "Einzige Weltmacht" verabschieden mussten.

Mit der Einführung von höheren Importzöllen versucht Trump ebenfalls, dringend benötigtes Kapital aus den Kolonien abzuziehen.

Gruss zurück
DL


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung