Bonds: Ein Blick in die Geschichte

SMK ⌂, Montag, 12.02.2018, 22:56 (vor 2258 Tagen) @ Dieter2951 Views

Vorausgesetzt meine Annahmen würden inetwa zukünftiges darstellen, was
würde das bedeuten: 70% Kursverlust in 10 Jahren bei den
Welt-Leitbörsen?
Wie reagieren Bonds im Vorfeld?

Im letzten deflationären Bärenmarkt 1929-1949 haben Anleihen erst 1946 ihr nominales Zinstief (und reziprok das Kurshoch) generiert. Der Grund war, dass in den USA (und auch andernorts) die Zentralbanken die nominalen Zinsen gedeckelt haben durch angekündigte unlimitierte Aufkäufe, unabhängig von der Inflation. Ganz ähnlich wie Japan das mittels "QQE" seit 2016 praktiziert.

In unserem Fall werden die Anleihezinsen also weltweit auf 0% oder gar -1% fallen und dort verharren, auch bei steigender Inflation. Als Folge davon sind tiefst negative Realzinsen zu erwarten, bei enormen wirtschaftlichen Problemen. Die einzige Anlageklasse, die von negativen Realzinsen und Rezession profitiert, sind Edelmetalle und vor diesem Hintergrund erwarte ich ca. nominale Parität bei Dow und Gold in USD bzw. bei DAX und Gold in Euro.

--
LongWave, das Kondratjew Wikifolio
Twitter @WFLONGWAVE


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung