Au weia.

Naclador, Göttingen, Montag, 12.02.2018, 11:17 (vor 2264 Tagen) @ Andudu3104 Views

Hallo Andudu,

ein paar Anmerkungen:

"Es wird auch ein signifikant größeres Gasvolumen durch das
Elektrolysegerät erzeugt, weit mehr als bei einem „normalen“
vergleichbaren Elektrolysegerät erwartet werden kann, weil die
mono-atomischen Mols das doppelte Volumen im Vergleich zu den diatomischen
Mols bei gleicher Menge elektrolysiertem Wasser einnehmen."

Wahrscheinlich ein Temperatureffekt, das Elektrolysegas ist direkt nach der Erzeugung wärmer als die Umgebung. Wasserstoffatome "in statu nascendi", wie die Altvorderen das nannten, sind Radikale mit einer Lebensdauer maximal im Mikrosekundenbereich, Sauerstoffatome sind noch erheblich reaktiver (Diradikal!).

Zu den Eigenschaften wird spekuliert:
"Lassen Sie uns jetzt die Spekulationen etwas weiter führen. Wenn wir
annehmen, dass wir signifikante Mengen H und O in unserem Schweißgas
haben, was würde dann passieren, wenn Sie brennen?

Wenn wir komplett nur H und O hätten, müsste unsere Flamme nicht sehr
heiß sein, um sich auszubreiten, weil die Flamme nicht all diese Energie
in die Spaltung von H2 und O2 stecken müsste, bevor sie brennen könnte.
Also würden wir eine „kalte“ Flamme haben – oder? Und es ist
allgemein bekannt, dass Brown’s Gas mit einer sehr niedrigen
Flammentemperatur brennt.

Die Flamme wäre erheblich heißer, weil keine Energie für den Bindungsbruch aufgewandt werden muss. Die Logik oben ist absolut nicht nachvollziehbar. Eine Flamme ist nicht deswegen heiß, weil sie heiß sein muss um sich auszubreiten, sie ist heiß, weil dort eine stark exotherme chemische Reaktion stattfindet. Bringt man nur Radikale miteinander zur Reaktion (rein hypothetisch, ein solches System ist praktisch nicht herstellbar), so wird eine noch erheblich höhere Energiemenge frei.

Wenn wir alles H und O hätten (und kein H2 und kein O2) und wir würden
das Gas direkt zu Wasser reduzieren, würden ein stark ausgedehntes Gas in
eine Flüssigkeit verwandelt werden, mit einer Volumenreduzierung 1866 : 1,
mit einer geringen, durch Wärme bedingten Ausdehnung. Glauben Sie nicht
auch, dass dies einen starken Unterdruck erzeugen würde? Und wenn unsere
„Flamme“ dies tun würde, wäre die Reaktion dann nicht eine
Implosion?"[/i]
(selbe Quelle)

Das ist natürlich auch Humbug, weil das Wasser in Form von sehr heißem Dampf entsteht. Eine Volumenreduktion tritt trotzdem auf, aus 2 Mol Wasserstoff und einem Mol Sauerstoff wird ein Mol gasförmiges Wasser, welches grob ein Drittel des Knallgasvolumens bei gleicher Temperatur ausmacht. Tatsächlich ist das Wasserdampfvolumen aufgrund der hohen Flammentemperatur sehr viel größer, so groß, dass man mit dem Dampfstrahl Raketen antreiben kann.

Über die Ursachen der speziellen Eigenschaften (nochmal selbe Quelle):
"Einige Wissenschaftler glauben, dass sich atomarer Wasserstoff spontan
im Raum bilden kann, augenscheinlich aus dem „Nichts“. Es ist möglich,
dass unser einfachstes Atom etwas ist, was an ein zugrunde liegendes
Prinzip unseres Universums gebunden ist, das unserer gegenwärtigen
Wissenschaft noch unbekannt ist?"

Möglich, die Entstehung von interstellarem Wasserstoff "ex nihilo" wird in der Tat diskutiert. Ich sehe aber keinen Zusammenhang zum Rest Deines Zitates.

Mhhm. Die beobachten (oder glauben zu beobachten) also spezielle
Eigenschaften und Effekte.

Wenn es die gibt, muss man das Phänomen ernst nehmen und es nicht
lächerlich machen.

Richtig, aber Knallgas ist von der physikalischen Chemie bis ins Kleinste untersucht worden, ohne dass irgendwelches mysteriöses "Brown'sches" Gas entdeckt worden wäre. Die Eso-Wissenschaft mag noch die eine oder andere Überraschung für die herkömmliche Wissenschaft bereit halten, aber beim Knallgas wird es sicher nichts Neues mehr geben.

2) Es werden entsprechende Brownsgas-Geräte verkauft, etwa das
Ding:
http://www.browns-gas.de/?topic=7
inklusive Schweißkit, hat jemand sowas schonmal gesehen, gar benutzt oder
kann sonst von Erfahrungen berichten? Insbesondere schweißen sollte damit
anders sein, als mit herkömmlichen Wasserstoffschweißgeräten (gibt es
solche eigentlich?)

Natürlich, viele Leute verkaufen Ihre Wasserstoffbrenner gern für den dreifachen Preis, in dem sie "Brown-Gas-Schweißer" draufschreiben. Bauernfänger gibt es immer.

Sollte an der Sache was dran sein, könnte die durchaus interessante
Forschungsanreize geben. Seit ich mich mit Burkhard Heims Theorie
beschäftigt habe, glaube ich, dass alles mögliche denkbar ist.
Grundsätzlich verstanden und bewiesen, gerade hinsichtlich Quanten- und
Teilchenphysik, haben wir offenbar erst sehr wenig.

Die Quantenphysik wird immer gern mystifiziert, weil sich kaum jemand die Mühe macht, sie zu verstehen. Das Standardmodell der Quantenphysik ist die am besten überprüfte Theorie der menschlichen Geschichte. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zweifel sind immer erlaubt, aber sie sollte sich auf etwas mehr gründen als ein billiges "Ich glaub das alles nicht.".

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung