nur kurz zum Unternehmer

Dieter, Sonntag, 11.02.2018, 17:43 (vor 2266 Tagen) @ Falkenauge1851 Views

Hallo Falkenauge,

nur kurz, mehr später:

Nur zur Verdeutlichung: Wenn ich von Unternehmer spreche, dann meine ich voll haftende Personen, die ein Ziel verfolgen, welches nicht gleichbedeutend ist mit möglichst viel Knete zu machen, ist nur ein Nebenaspekt, falls es zur Durchsetzung der Grundidee vonnöten ist.

Aktiengesellschaften z.B. haben keinen Unternehmer, nur Kapitalverwalter. Frenchise-Nehmer sind in meinem Sinne auch keine Unternehmer.

Der Unternehmer „kann im
Wirtschaftsleben seinen ganzen Menschen zur Geltung bringen und seine
persönliche Freiheit voll ausleben.“


Das kann er leider nicht mehr. Zum einen ist er längst zum Erfüllungsgehilfen des Staates degradiert worden und zum anderen gibt es schon wirtschaftliche Zwänge, die ihn die Freiheit seines Handelns berauben.
Aber er hat natürlich immer noch deutlich mehr Entscheidungs- und Handlungsspielraum als ein Arbeitnehmer, es sei denn er steht vorm Konkurs.

- und dann gibt es natürlich auch Unternehmer, die sich freiwillig in Abhängigkeiten bringen (meistens aus Gewinnsucht), sei es daß sie sich nur an wenige attraktive Kunden oder Lieferanten binden oder sich von staatl. Stellen abhängig machen, oder von besonderen gefragten Mitarbeitern.

Freiheit hat meistens den Preis eines niedrigeren Einkommens, auch als Unternehmer.

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung