Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    (OT) Software gesucht: CMS für Liste von Unternehmen mit dezentraler gegenseitiger Bestätigung

    verfasst von Konstantin Homepage, Waldhessen, 11.02.2018, 13:06

    Hallo,

    immer wieder höre und lese ich Kritik an zentralen Systemen. Daher sehne ich mich nach dem Aufbau von mehr dezentralen, bzw. amorphen, selbstregelnden Strukturen.

    Für ein Webprojekt suche ich eine Software, mit der eine Adressliste von Unternehmen veröffentlicht werden kann.

    Die Herausforderung ist:

    Neueinträge sollen nicht von einem zentralen Admin freigeschaltet werden sondern von einer Mindestanzahl X von schon eingetragenen Unternehmen bestätigt werden (Paten).
    Bei dem jeweiligen Eintrag soll dann dabei stehen, wer diesen Eintrag bestätigt hat.
    Die Bestätigung muss auch revidiert werden können. Im Fall, dass die Mindestanzahl der Bestätigungen unterschritten wird, wird der Adresseintrag nicht mehr angezeigt.

    Zum Verständnis eine mögliche Anwendung:

    Liste von Biohöfen

    Ziel: ohne zentrale Kontrollstelle aber mit gemeinsamer Liste an Kriterien.
    Beispiel: Fünf Höfe organisieren die Webseite mit der Liste, tragen sich alle selbst ein und bestätigen sich alle gegenseitig. Dann hat jeder dieser Höfe, 4 "Paten", die für die Einhaltung der Kriterien an dem bestätigten Hof steht.

    Wenn ein weiterer Hof der Liste beitreten will, weil er schon mehrere der anderen Höfe persönlich kennt, füllt er ein Formular auf der Webseite aus und gibt an, welche der schon eingetragenen Adressen ihn kennen und bereit sind ihn zu bestätigen. Sind beispielsweise mindestens 3 Adressen gefordert, kann er auch erst zwei angeben und später die dritte Adresse finden. Das eigene Profil ist per Passwort einsehbar und änderbar, wird aber erst öffentlich sichtbar, sofern die Mindestanzahl (im Beispiel 3) an Adressen die Bestätigung online gegeben haben.

    Das einzig Zentrale am Ganzen ist die Webadresse zur Vernetzung.
    Die Kontrolle läuft dezentral von Unternehmen zu Unternehmen und ist transparent, weil die Paten jeweils veröffentlicht sind.
    Zum Hofprofil gehören dann noch Angaben zu eventuellen Abweichungen von gemeinsam gültigen Kriterien und die Begründung warum der Hof doch in der Liste aufgenommen wurde. Dazu reicht aber das Textfeld aus, in dem der Hof sich darstellt. Damit diese Kontrolle der Aussendarstellung korrekt bleibt, sollten bei jeder Änderung des Profils des Hofes alle Paten per email benachrichtigt werden. Denn wenn plötzlich in der Beschreibung etwas auftaucht, was sie nicht mittragen wollen, dann können sie Ihre Bestätigung umgehen zurückziehen, was einer Löschung aus der veröffentlichten Liste bewirken kann, von dem der, nicht mehr genügend Bestätigungen hat.

    Gibt es eine Software, mit der so etwas realisiert werden kann?


    Viele Grüße
    Konstantin

    ---
    Das Leben ist schön! www.waldgartendorf.de

    Hinweis für Allergiker:
    Meine Beiträge können Spuren enthalten von: links, rechts, weiblich, männlich, arm, reich, schwarz, weiß, hell, dunkel, dumm, schlau, korrekt, unkorrekt, geistig, materiell

    

    gesamter Thread:

  • (OT) Software gesucht: CMS für Liste von Unternehmen mit dezentraler gegenseitiger Bestätigung - Konstantin, 11.02.2018, 13:06

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










468116 Postings in 55567 Threads, 951 registrierte Benutzer, 1989 User online (18 reg., 1971 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz