Welcher Bereich hatte die größten "Einkommens"-Steigerungen in der Geschichte der BRD?

Dieter, Samstag, 10.02.2018, 22:33 (vor 2256 Tagen) @ Falkenauge3236 Views

Hallo Falkenauge,
ich habe vor Jahren aus Neugierde einmal anhand aller mir zur Verfügung stehenden öffentlichen Quellen Untersuchungen angestellt, welche Gruppe die größten Einkommenszuwächse hatte.
Leider kann ich auf meine damaligen Excel-Tabellen nicht mehr zugreifen - da Daten durch einen EDV-Unfall futsch.

Aber aus der Erinnerung heraus meine Gruppen:
Unternehmer, Selbständige, Landwirte
Arbeitnehmer
Arbeitnehmer, verh. 2 Kinder
reine Zinseinkünfte ohne Risiko - also Staatspapiere
Staatseinnahmen

Ich hatte mir erlaubt, die Steuereinnahmen des Staates ebenfalls als "Einkommen" zu betiteln.
Meine Untersuchungen habe ich inflationsbereinigt und unter Netto-Aspekten berechnet, also Lohn/Einkommenst. berücksichtigt, ggf. bei Vermögen Erbschaftssteuer - da ich über 2 Generationen gerechnet habe.

Ergebnis beim Einkommen:
An 1. Stelle weit führend lag der Staat (Staatseinnahmen)
An 2. Stelle kamen die Facharbeiter, verh. 2 Kinder
An 3. Stelle die Selbständigen
An 4. Stelle alle anderen Arbeitnehmer mit anderem Status mit wenig Abstand zu den Selbständigen/Unternehmern

(ich weiß auch, daß in den letzten paar Jahren die Entwicklung eine andere war, meine Ergebnisse waren langfristiger)

Ergebnis beim Vermögen:
Einkünfte aus risikolosen Zinsgeschäften (Staatspapiere) waren unter Berücksichtigung von Inflation und Steuern (habe die jeweils variierenden Steuersätze berücksichtigt) nur interessant für Personenkreise, deren zu verst. Einkommen sehr niedrig war.
Für Gutverdiener war es immer ein Minusgeschäft, mit Ausnahme von längeren Depressionszeiten.

Die Deutschen sind im Allgemein arm, weil der Staat so erbarmungslos zuschlägt, dann dort viel vorhanden ist, welches in aller Welt verschenkt und verpulvert werden kann.

Und manche schaffen es halt trotz des Staatsapparates reich zu werden und diesen Reichtum dann noch unermeßlich zu vermehren. Aber die Masse ist das nun mal nicht. Es ist auch nicht so, daß ich glaube, daß deren Reichtum zu Lasten der anderen geht, vielleicht zu Lasten der Welt, aber nicht zu Lasten der deutschen Arbeitnehmer (Ausnahmen gibt es natürlich).

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung