Verteilung Reich und Arm

Falkenauge, Samstag, 10.02.2018, 21:52 (vor 2259 Tagen) @ Dieter3356 Views

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock--die-deutschen-sind-die-armen-wue...

Hallo Dieter,

weißt Du denn nicht, dass die ungleiche Verteilung von Einkommen und Vermögen auf Arme und Reiche für die Gesellschaft geradezu überlebenswichtig ist?

So jedenfalls die Theorie des klassischen Wirtschafts-Liberalismus. Ludwig von Mises schrieb: „Nur weil unsere Gesellschaftsordnung die Ungleichheit des Eigentums kennt, nur weil sie jeden anspornt, soviel als möglich und mit dem geringsten Aufwand an Kosten zu erzeugen, verfügt die Menschheit heute über die Summe von jährlichem Reichtum, den sie nun verzehren kann. Würde man diesen Antrieb beseitigen, so würde man die Ergiebigkeit der Produktion so sehr herabdrücken, daß die Kopfquote des Einkommens bei gleichmäßiger Verteilung tief unter das fallen würde, was selbst der Ärmste heute erhält.“

Zum anderen ermögliche diese Ungleichheit den Luxus der Reichen, mit dem alle Massenwaren einmal angefangen hätten. Nehme man den Reichen das Geld für den Luxus, dann hätte dies unübersehbare Folgen für die Fähigkeit und Willigkeit der Mitglieder einer Gesellschaft, innovative Güter zu produzieren. So habe das Badezimmer oder das Auto einmal als Luxus für Reiche angefangen und sei heute allgemeiner Standard des normalen Lebens von jedermann.

Also ist doch alles bestens. Danach läuft alles. Deshalb sind die Innovationen bei uns auch so hoch. Alles hat seinen Preis. Weil wir Schlusslicht sind, sind wir Spitze! Ist das absurd?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung