Links, Mitte, progressiv

Dieter, Samstag, 10.02.2018, 14:26 (vor 2238 Tagen) @ Oberbayer2470 Views

Hallo Oberbayer,

Progressiv heißt in erster Linie: fortschrittlich.
Da links gesellschaftlich vor allem in Presse, Politik, Unis Mainstream ist, kann links nicht progressiv sein, da es etabliert ist.

Wenn wir das politische Parteiensprektrum anschauen, (daneben gibt es natürlich noch das gesellschaftliche Spektrum), stellen wir fest, das man eigentlich nur von einer einzigen Partei sprechen kann, die in der Mitte liegt, also eine, die die meisten Wähler erfaßt. Diese Partei heißt CSU. Das ist die definierte Mitte. Wobei auch die in Gefahr ist, die Mitte zu verlassen.
Früher war die CDU mal leicht rechts, die SPD leicht links. Spätestens unter Merkel hat diese allerdings zur Sicherung ihrer Machtbasis den Kurs der CDU deutlich nach links verlegt, was auch zuerst keinerlei Probleme bereitete, da es ja rechts von der CDU auf Bundesebene nichts gab. Inzwischen liegt die CDU links der Mitte. Für die SPD ist kaum noch Platz zwischen einer linken CDU und einer noch linkeren "Die Linke".

Wenn Du also von mir verlangst, einen progressiven rechten Abgeordenten zu nennen außerhalb der AfD, dann wird das schwierig. Die mag es geben, aber da alle anderen Parteien nicht rechts sind, höchstens einige Abgeordnete dieser Parteien, aber aufgrund von Fraktionszwang sie keine Außenwirkung haben, ist es faktisch unmöglich, dort Progressivität festzustellen.

Wie gesagt, fortschrittlich kann nur etwas sein, was nicht allgemeiner Konsens ist. Schau Dir die Presse der letzten Jahre an. Links ist Konsens.

freundliche Grüße zurück,

Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung