„Besitzen“ ja, und Eigentum ist etwas gaaaanz anderes.

Nico, Donnerstag, 01.02.2018, 14:40 (vor 2275 Tagen) @ Lechbrucknersepp4335 Views

Gunnar Heinsohn definiert den Zins als Eigentumsprämie, was auch fast richtig ist.

Eine Immobilie ist immobil. Wer eine bauen will, braucht ein Grundstück,
auf dem er das tun kann.

Diese Prämie gehört aber dem Erzeuger, was im Falle von Gottes Schöpfung die Allgemeinheit (Staat) sein muss, wie es übrigens auch noch zu Kaisers Zeiten gewesen ist - und wohl auch irgendwie funktioniert hat.

Entweder Du verstaatlicht das Eigentum von Immobilien, dann kannst Du auch
gleich auch Grundstücke für Gulags einplanen, denn Kommunismus
funktioniert einfach nicht.

Warum sollte man Immobilien Verstaatlichen müssen? Wo kommt dieser Schluss her?

Oder Du machst - wie in der sozialen Marktwirtschaft - Kompromisse und
führst eine Grundsteuer, ggf. Vermögenssteuer etc. ein.

Marktwirtschaft ist wohl alles, aber nicht sozial. Ich habe diesen Begriff nicht erfunden. Und weiterer Steuern bedarf es überhaupt nicht, wenn der Staat Eigentümer seines Landes ist.

[image]

Während das reale Monopoly eben genau das Schema des Kapitalismus darstellt, in welchem am Ende einer alles hat, und alle anderen Pleite sind.

Das Leben ist aber kein Spiel.

[[herz]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung