Wir waren doch schon viel weiter

Orlando ⌂, Donnerstag, 01.02.2018, 14:23 (vor 2247 Tagen) @ Nico4359 Views

Nämlich bei der Erkenntnis, dass es nur drei mögliche Organisationsformen gibt:

1. Solidarische Gemeinschaft mit max 150 Mitgliedern
2. Befehlswirtschaft (Feudalismus, Kommunismus, Sozialismus)
3. Eigentumswirtschaft (Kapitalismus mit Rechtsstaat*)

*)Rechtsstaat heisst nicht bloß, dass es Gesetze gibt, sondern dass der Staat selbst nur auf grund von Gesetzen handeln darf und sich an seine Gesetze halten muss und Bürger ihn darauf vor unabhängigen Gerichten verklagen können/dürfen.

1. scheidet für Großkollektive naturgemäß aus, 2. hat den Nachteil der Willkürherrschaft, Unfreiheit des Individuums und der Unproduktivität.
Variante 3. schließlich hat die höchste Produktivität und die höchste individuelle Freiheit mit dem Nachteil der Ergebnisungleichheit, dh. nicht jeder hat und erwirbt gleichviel.

An 3. wird gerne freiwillig teilgenommen, Leute lassen sich an Grenzen erschießen oder rudern/schwimmen über Meere, um mitmachen zu können, zu 2. muss man die Leute zwingen - allerdings wünschen manche Leute, die unter 3. leben sich die Zustände von 2., wenn auch nur theoretisch. Sobald die praktische Herrschaft von 2. droht, wollen alle komischerwewise ganz schnell weg.

Es ist nicht richtig, dass im Kommunismus die Allmende geachtet worden wäre, im Gegenteil ist der Hauptgrund für die geringe Produktivität gerade, dass im Kommunismus sich niemand dafür verantwortlich fühlte.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung