Zinswucher

Nico, Donnerstag, 01.02.2018, 12:02 (vor 2273 Tagen) @ Lechbrucknersepp4602 Views

...erst ihre Eigentumswohnung abgezahlt, diese als Anlageobjekt behalten
und sich dann ein Haus gebaut haben.

Die so resultierenden Mieteinnahmen mag man Bodenrente nennen können,
"leistungslos" sind sie aber nicht.

Eine Bodenrente ist an sich selbst grundsätzlich "leistungslos" – zweifelsohne – weil es niemals einer Leistung bedurfte, diesen Boden zu erzeugen, und nur mit dem Haus darauf verhält es sich natürlich anders. Dieser Boden bleibt auch auf ewig erhalten – wird also nicht abgeschrieben – und deshalb bedeutet die Bodenrente grundsätzlich einen Zinswucher, weil der Zins den Antipoden jeder Abschreibung bedeutet.

Der privatisierte Boden ist ein Elefant im Wohnzimmer, und niemand sieht ihn, denn eine Lüge muss nur groß genug sein… Ihn, den Boden zu privatisieren ist nichts anderes, als würde man dieses auch mit der Atemluft machen, und was auch nur eine Frage der Zeit wäre, wenn die Kabale nicht zuvor (vielleicht ja von Trump) gestoppt wird.

Das bestehende Recht erzeugt Sklaven und Sklavenhalter, und jeder ist beides zugleich, und niemand könnte sagen, ab welchem Punkt man mehrheitlich das eine oder das andere ist. Wir berauben uns gegenseitig, und der Teufel lacht …

[[herz]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung