Entwicklung der Vermögensverteilung

luta, Mittwoch, 31.01.2018, 16:58 (vor 2249 Tagen) @ Falkenauge5422 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 31.01.2018, 17:02

Ich muss noch mal auf das Problem des ungeheuren Reichtums eingehen, der
sich in den Händen relativ weniger Menschen sammelt, da er die Grundlage
der Macht der in Wahrheit Herrschenden bildet. Dies wird, wie ich meine,
von zu wenigen in seiner fundamentalen Bedeutung durchschaut. Auch die
zentrale soziale Frage mit der immer weiter auseinander gehenden Schere
zwischen Arm und Reich hängt an diesem Punkt.

Heute besitzt 1 Prozent der Weltbevölkerung 50,8 Prozent des weltweiten
Vermögens – und damit mehr als die restlichen 99 Prozent zusammen. In
Deutschland haben 36 Milliardäre so viel Vermögen wie die ärmere Hälfte
der Bevölkerung. Das reichste Prozent besitzt rund ein Drittel des
gesamten Vermögens. Während die reichsten 10 Prozent gemeinsam über fast
zwei Drittel (65 Prozent) des Gesamtvermögens verfügen, zählen die
ärmeren 50 Prozent dagegen zusammen nur knapp 2,4 Prozent des gesamten
Vermögens als ihr eigen.

„Durch Arbeit wird kaum jemand reich in Deutschland. Nur in seltenen
Fällen sind Löhne so hoch, dass sich Arbeitnehmer damit ein nennenswertes
Vermögen aufbauen können“, schrieb der Spiegel. Wenn solcher Reichtum
durch eigene Arbeit nicht erworben werden kann, ist es nur durch
leistungslose Einkommen möglich, die andere erarbeiten, die man also für
sich arbeiten lassen kann.

Eine Untersuchung, insbesondere der machtpolitischen Auswirkungen,
siehe
hier
.

Das Thema hatten wir vor einigen Jahren schon mal und es ist "erfreulich", daß wir jetzt neue Daten haben und sehen können wie die Entwicklung vorangeschritten ist.

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=339815

Ich hatte dort geschrieben:

Hier ist nochmal die Entwicklung des Anteils der Top 10% Vermögensinhaber am Gesamtvermögen von Deutschland:
Jahr: 1998 2003 2008 2013
Anteil 45 % 49 % 53 % 58 %

Der neue Datenpunkt wäre demnach 2017 (oder wann war das?) 65%

Wenn man sich das anschaut, hatten wir in 5-Jahresabständen eine Zunahme zuerst um 4%, dann jeweils in 5 Jahren um 5% und jetzt schon in den letzten 4 Jahren um 7%, das heißt die Reichtumskonzentration hat sich nicht nur erhöht, sondern auch noch beschleunigt, es ist also nicht zu erwarten, dass da noch irgendetwas gestoppt werden kann mit einem "weiter so".

Jetzt muss man wissen (und dazu bracht man kein Experte zu sein) es gibt eine natürliche obere Schranke der Reichtumskonzentration und die liegt bei 100%, das ist ein mathematischer Fakt und da kann auch die Politik und Soziologie nichts dran ändern.

Wenn wir jetzt bei 65% sind heißt das, das maximal noch 35% verbleiben.

Dann kann man mal schauen, wann denn die 100% erreicht werden.
Wenn mann annimmt
- bei 7% Steigerung je 5 Jahre dann verbleiben noch max. 25 Jahre
- bei 5% Steigerung je 5 Jahre dann verbleiben noch max. 35 Jahre

Spätestens dann wird es eine grundlegende Änderung geben. (Es muß aber nicht bis zu 100% kommen.)

Warum die Konzentration mit zunehmender Zeit immer schneller voranschreitet, dazu hatte ich hier etwas geschrieben http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=259173

Interessant wirds aber dann, wenn sich die Anzahl Steps pro Zeiteinheit auch noch ändert...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung