Sozial ist, was Arbeit schaft

Nico, Samstag, 20.01.2018, 00:43 (vor 2282 Tagen) @ Oberbayer2073 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 20.01.2018, 00:58

Seit zig Monaten steigt die Geldmenge M3 mit dem oft Vielfachen des
Wachstums des BIP in D.
Das führt zu einer Inflationierung des Euro,weit über den Werten,die von
den Wahrheitsmedien als "Verbraucherpreisindex" veröffentlicht werden.

Mehr dazu hier:
https://www.finanzfinder24.de/die-wahre-inflation/

Auf der verlinkten Seite heißt es gleich zu beginn:

„Die Inflation ist eine der perfidesten Formen der Enteignung der kleinen Sparer ohne Sachwerte.“
Angela Merkel

Steht da jetzt dieser unaussprechliche Name darunter, weil die voranstehende Aussage von dieser Person stammt? Wenn ja, dann dürfte die Skepsis gegenüber dieser Mitteilung ja bereits in ihr selbst eingebaut sein, und braucht gar nicht erst von mir angeraten werden. [[zigarre]]

Was macht also den hier angeführten „kleinen Sparer ohne Sachwerte“ denn erst aus, wenn es nicht genau die (nämlich eine vorangegangene) „Enteignung“ selbst ist, welche hier nun aber dadurch aus den Blickfeld geräumt wird, dass man sie erst auf das Opfer treffen lässt, nachdem es bereits am Boden liegt? „Perfide“ ist also nur diese Aussage selbst, welche hier aber überraschenderweise mit einem so "glänzenden" Namen in Verbindung steht.

Nur im Übrigen sei noch angemerkt, dass eine Inflation an sich nur den ‚großen Sparer‘ schmerzt, weil diese nun an dessen Bargeldbeständen nagt. Der kleine Sparer sollte eher auf eine Inflation erst hoffen, weil eine Heilung der Arm/Reich-Schere wahrscheinlich mit einer solchen verbunden wäre, und ein beständiges Maß an weiterer Inflation von ca. 10% p.a. die Konjunktur beflügeln könnte.

Dass aber die Relation der Geldmenge gegenüber dem BIP, und ein Verbraucherpreisindex zweierlei sind, und die Verwendung des Inflationsbegriffes stets dahingehend geklärt sein soll, ist schon wahr. Dass ein Verbraucherpreisindex auch immer fein fingiert ist, ist wohl Ehrensache, und dürfte spätestens dann klar sein, wenn die Marschrute lautet: „sozial ist, was Arbeit schafft“, wie im CDU-Parteiprogramm zu lesen steht.

[[herz]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung