abstrakt und konkret

Oblomow, Freitag, 19.01.2018, 19:50 (vor 2260 Tagen) @ Falkenauge2627 Views
bearbeitet von Oblomow, Freitag, 19.01.2018, 19:57

Zu einem Aufblühen der Kultur kann es erst kommen, wenn das Bildungs- und
Kulturleben organisatorisch von Staat und Wirtschaft unabhängig ist und
mit den Gewinnen der Wirtschaft, nicht über den Staat, sondern direkt
finanziert wird.

Kannst Du mir das an einem Beispiel erklären? Meinst Du Mäzene wie der Borgia-Papst oder dieser investierende Limburger Bischof und Michelangelo und Raffael? Oder Stiftungen? Waren nicht Sklaven oder wilde Zeiten Bedingung zum Aufblühen von Kultur? Kann man das auch durch Kohle schaffen? Das plebs ist am Aufblühen einer Kultur nicht interessiert. Ich würde sogar behaupten, dass Bildung den meisten am Arsch vorbei geht. Außer dem Bildungsphilister, den Nietzsche schon aufs Korn genommen hat. Kann mich ooch irren.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung