Unsere Kultur erst am Anfang ihrer Entwicklung?

printf, Samstag, 13.01.2018, 17:57 (vor 2267 Tagen) @ Falkenauge3027 Views

Die europäischen Völker heute mit ihren Kulturen, insbesondere die
mitteleuropäischen, sind erst am Anfang ihrer Entwicklung, die den Stab
der griechisch-lateinischen Kultur aufgenommen und die Entwicklung des
Menschen zur freien, selbstbestimmten Persönlichkeit fortzusetzen haben.
Dabei spielt das Christentum (nicht gleichzusetzen mit den Kirchen) eine
wesentliche Rolle.
Auch das Christentum ist erst am Anfang seiner Entwicklung.

Hallo Falkenauge!

Wenn sowohl unsere Kultur als auch das Christentum erst am Anfang seiner Entwicklung stünde, dann müssten auch genügend Menschen dafür "brennen" und für den Fortbestand kämpfen.
Was ich jedoch sehe, sind Talkshows wie diese hier:

https://youtu.be/c2ZoGqJf3cc

Auf der einen Seite sitzt da ein herzensguter Mensch (Gauland), der es einfach nicht hinnehmen will, dass die Politik in den letzten Zügen liegt, versucht, das Ruder herum zu reißen und dafür die Ohrfeigen kassiert.
Auf der anderen Seite sitzt eine der Realität vollkommen entrückte Frau von den Laien, die wohl auch dann noch von sich und ihrer wahnsinnigen Politik überzeugt wäre, wenn man sie mit nassen Fetzen aus dem Bundestag jagt.
Bei uns hier in Österreich ist's auch nicht viel besser bestellt: Jetzt haben wir den Mann in der Regierung, dessen einziges Verdienst es ist, auf Wahlplakaten immer das sympatischste Gesicht zu zeigen.
Und angesichts solcher Hampelmänner und -Frauen behauptest Du, unsere Kultur wäre erst am Anfang ihrer Entwicklung? Was kommt dann als Nächstes? Kommissar Rex als Bundeskanzler?

Bezüglich des aufstrebenden Christentums sehe ich auch eher schwarz: Hier vor Ort ist das Durchschnittsalter der Kirchgänger weit jenseits der 60. Es gibt einen Priester, der drei Gemeinden betreuen muss und der deshalb auch aus dem letzten Loch pfeift. Sonntag für Sonntag werden die Kirchen leerer.
In der Großstadt schaut es mit den Kirchgängern noch schlechter aus. Im Stephansdom verlangen sie jetzt Eintritt..

In dem vom Sepp im Eingangsposting verlinkten Vortrag vom Hrn. Verfassungsrichter a.D. wird auch anschaulich dargestellt, woran es liegt, dass Alles niedergeht: Wir denken zu viel nach! Zum Beispiel darüber, ob wir einen Flüchtling überhaupt nach seinem Geburtsdatum fragen dürfen oder ob man eine Frau nun als Frau anspricht oder sie damit vielleicht diskriminiert. Derlei Geschichten führen dazu, dass Niemand mehr weiß, wer oder was er eigentlich ist und wo er hingehört und dann ist die Kultur irgendwann auch verschwunden.

Gruss!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung