Seelenlosigkeit als Symptom

Tempranillo, Samstag, 13.01.2018, 16:09 (vor 2287 Tagen) @ Tempranillo3008 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 13.01.2018, 16:59

In den Nachrufen auf France Gall fehlte das Wichtigste, diese beiden Zeilen:

*Résiste, prouve que tu existes.
(...)
Si on te fait danser sur une musique sans âme ...*

*Leiste Widerstand, beweise, daß Du existierst.
(...)
Wenn man Dich zu einer Musik ohne Seele tanzen läßt.*

Die Seelenlosigkeit scheint mir für unsere Zeiten symptomatisch, wo man den Kapitalismus als funktionierendes System anbetet und geflissentlich unter den Tisch fallen läßt, daß auf sein Konto mehrere hundert Millionen ausgerotteter Menschen, über 100 Angriffskriege und zwei Atombomben auf Frauen, Kinder, Kranke und Greise gehen.

Eine Einstellung, wie sie bei France Gall oder Groucho Marx zum Ausdruck kommt, halte ich für bei weitem angemessener als die allgemein übliche Systemhörigkeit und Beweihräucherung der bei genauerer Betrachtung nicht vorhandenen Rechtsstaatlichkeit.

Trotz aller Einschränkungen immer noch besser als die deutsche Kriecherei:

*Whatever it is, I'm against it.*
https://www.youtube.com/watch?v=xHash5takWU

Das *Résiste, prouve que tu existes*, ließe sich in Johann Sebastian Bachs Kantate *Widerstehe doch der Sünde* wiederfinden.

Daß Bach etwas anderes darunter versteht als ich, das dem Demokratismus-Amerikanismus Widerstehen, ist im Moment nebensächlich.

Auf den Zusammenhang, INNEREN ZUSAMMENHANG, kommt es an.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung