Vielen Dank für die Links, ein paar Gedanken dazu...

printf, Samstag, 13.01.2018, 10:20 (vor 2267 Tagen) @ Lechbrucknersepp3326 Views

Vielen Dank für die Verlinkung der beiden Vorträge!

Besonders der erste Vortrag von Hrn. Patzelt hat mich tief beeindruckt und mir ein Gefühl der Hoffnung gegeben: Auch nach dem (selbst verschuldeten) Ende des römischen Reiches ist die Welt nicht untergegangen, sondern es hat sich unsere moderne christliche Gesellschaft entwickelt. Und so bedeutet auch die aktuell für uns so erschreckende Entwicklung der Welt nicht das Ende derselben, sondern schlicht eine Veränderung.

Eine gestern gesehene Diskussion im deutschen Bundestag hat mir erneut vor Augen geführt, in welch tiefer Krise wir eigentlich stecken: Keiner hört dem anderen mehr zu, es wird nur polemisiert und der politische Gegner beschimpft. Aus diesem "höchsten politischen Gremium" ist keine Hilfe zu erwarten.
Und da Europa wie gelähmt erscheint, seine Bewohner sich immer mehr gen Boden ducken und gewisse Kreise sogar sehnsüchtig darauf warten, dass endlich was passiert, ist der Weg in die Zukunft vorgezeichnet.

Selbstverständlich ist es schade, dass durch die anstehende Macht- und Bevölkerungsverschiebung vieles Schöne und Bewahrenswerte verloren gehen wird, aber die Welt wird sich weiter drehen, neue Menschen werden neue Dinge erschaffen und vielleicht erwächst irgendwann mal daraus etwas noch Besseres als das, was wir derzeit unsere westliche Kultur nennen.
Wir sind wie die Römer zu schwach geworden, um uns und unsere Werte zu verteidigen, nun müssen wir Platz machen für etwas Neues, für die nächste Iteration der ewigen Spirale. Letztlich ist es doch egal, wer das Stück Land, das ich derzeit mein Eigen nenne, bewirtschaftet. Meine Kinder verzichten dankend, die haben was Besseres zu tun. Aber ich bin mir sicher, dass auch mein (unbekannter) Nachfolger stolz darauf sein wird. Und darauf kommt es an!

Amen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung