Der Unsinn geht schon vorher los?

Rybezahl, Freitag, 12.01.2018, 02:38 (vor 2258 Tagen) @ Kosh6956 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.01.2018, 02:58

Hallo,

zum Beispiel gibt es bei der Süddeutschen einen IQ-Test. Das ist vielleicht keiner der für weltweite IQ-Tests genommen wird, aber ich will meinen Punkt an einem Beispiel zeigen.

Eine Frage unter dem Thema Analogien lautet:

Müller verhält sich zu Korn wie Friseur zu
- Schere
- Kunde
- Haare
- Spiegel
- Shampoo?

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, alle Menschen auf der ganzen Erde haben ähnliche Assoziationen, oder die Tests werden in den Regionen entworfen, damit, falls nicht alle Menschen ähnliche Assoziationen haben, die Tests auch glaubwürdig sind.
Das mag bei anderen Fragestellungen (z.B. Mathematik) anders sein, hier ist es meiner Meinung nach so.

Ich habe übrigens die richtige Antwort angeklickt (damit ihr nicht denkt dass ich krank wäre*), aber der Punkt ist mir gerade aufgefallen. Fällt jemand anderem noch etwas dazu ein?


Gruß vom
Rybezahl.


* ich habe das angeklickt, was die Mehrheit angeklickt hat.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung