Die Frage nach Huhn und Ei ...

Kosh, Mittwoch, 10.01.2018, 13:38 (vor 2288 Tagen) @ Otto Lidenbrock2789 Views

… lenkt ab vom Wesen der Finanzierung, weil Konsumenten jederzeit gegensteuern können, sofern sie den Willen zur MACHT aufbringen:

Konsumenten haben die MACHT, NICHT, intelligenter oder aber noch dümmer zu finanzieren, während PRoduzenten bilanziell auf die Finanzierung durch Konsumenten angewiesen sind.

Ein aktuelles Beispiel:

aus https://www.nzz.ch/meinung/kolumbiens-crux-mit-dem-kokain-ld.1342478
- Gerade die Entwicklung in Kolumbien zeigt, wie schwierig der Drogenabwehrkampf ist, solange die Kartelle von den Drogenkonsumenten mit Milliardenbeträgen «gefüttert» werden.

Diese Drogenkonsumenten sind …

- … mitschuldig am Leiden von Hunderttausenden von Menschen in den Produzentenländern. Man mag diesen Zusammenhang als Konsument ausblenden und sich damit herausreden, dass man nicht für die Durchsetzung der Rechtsstaatlichkeit in Kolumbien verantwortlich sei. Doch wer würde dieses Argument anführen, wenn es um Textilien aus Kinderarbeit in Bangladesh oder um Blutdiamanten aus Afrika ginge?

Interessanterweise findet nur in den allerseltensten Fällen eine Übertragung des Finanzierungsprimats auf alltägliche PRodukte statt, nicht zuletzt auch deswegen, weil das SündenbockPRinzip weitaus populärer ist, z.B. eben hier die guten Konsumenten und dort die bösen Medien.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung