Was nützen Endzeitszenarien?

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 10.01.2018, 11:43 (vor 2297 Tagen) @ Herb3117 Views

Was macht also Sinn?
Woher kriegen wir unsere Energie und wie finden wir diese Technologie?
Irgendwann ist alles verbrannt, die Weltbevölkerung dann jenseits der 10
Milliarden, was dann?

Tja, da hätten wir doch schon einen Bereich, in den man investieren könnte. Windräder, bei denen die installierte Leistung um den Faktor 6 höher ist, als die abgelieferte, können den Energiebedarf nicht sinnvoll befriedigen. Das Gleiche gilt für die Sonnenkollektoren, deren Output - zumindest in unseren Breiten - um den Faktor 20 niedriger ist, als die installierte Leistung.

Wer weiß, ob und wann alle Erdöl- und Erdgasvorräte verbraucht sein werden? Wie oft wurde schon der Peakoil vorausgesagt und stattdessen wurden neue Felder erschlossen bzw. alte Lagerstätten wieder aufgefüllt?

Die Menschheit ist im Zugzwang, bald wird Energie unerschwinglich sein,
was ist schon ein Jahrzehnt...

Wer weiß das schon?

Was ist mehr Wahnsinn, Billionen an Papiergeld zu verlieren, oder unsere
Ökosphäre riskieren?

Wir riskieren unseren Lebensraum doch nicht nur, weil wir Erdöl und Erdgas verbrennen. Da spielen noch hunderte andere Faktoren eine Rolle, die wir mit sinnvollen Maßnahmen angehen könnten.

Das ganze ist eine ganz furchtbare Baustelle, ihr seid euch gar nicht
bewusst, was da auf uns zu kommt.

Wozu immer diese Endzeitszenarien? Im Augenblick gibt es dafür überhaupt keinen Anlass.

Diese Klimaveränderungen, waren IMMER die Ursache für den Untergang der
Hochkulturen, weil sie ihre günstigen Lebensbedingungen verloren haben und
damit im Chaos versanken..

Mag sein, dass Klimaveränderungen dabei eine Rolle gespielt haben, aber diese waren niemals von den Menschen verursacht.

Natur- und Umweltschutz ja - Alarmismus und sinnlose Technologien eher nicht!

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung