LiFePo4 dürfte etwas für dich sein ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Dienstag, 09.01.2018, 07:57 (vor 2271 Tagen) @ Dieter3361 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 09.01.2018, 08:12

... ich nehme mal an, du suchst Speicher für eine autarke Photovoltaikanlage. Ist demnächst auch bei mir fällig. Du bekommst die auch als Einzelzellen in verschiedenen Grössen und kannst dir damit die gewünschten Spannungen selber zusammenbauen. Vorteil: Ladegerät kann das gleiche bleiben, sofern halbwegs einstellbar (Ladeschluss, Abschaltspannung etc.) Die sind zwar etwas teurer, aber haben eine unglaubliche Zyklenzahl. Batteriemanagement braucht man nicht unbedingt, sofern man die Einzelspannungen der Zellen überwacht (da reicht ein kleiner Arduino) und im Bedarfsfall die Zellen parallel schalten kann zum Spannungsausgleich.

https://www.ev-power.eu

MfG
igelei


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung