Die Währung auf der Seidenstraße war ... - ja was wohl?

BerndBorchert, Montag, 08.01.2018, 17:18 (vor 2292 Tagen) @ Phoenix57827 Views

das war die Geburtsstunde der Seidenstraße. Chinas Kaiser ließen die Gebiete im Westen erforschen, der Handel entwickelte sich langsam und die entscheidende Währung war Seide.

http://www.tagesspiegel.de/politik/politische-literatur/die-seidenstrasse-eine-achse-de...

Also nix Gold oder Silber, sondern was Nützliches. Ich stelle mir das so vor, dass eine gewisser standardisierter Seideballen (gemessen in Gewicht oder Länge oder Fläche) von bestimmter Qualität der Maßstab war.

Und dass Preisangaben für andere Güter (vor allem die europäischen, aber auch die anderen chinesischen) in diesem Maßstab angegeben wurden, für die Kalkulation, oder als Auftakt für Tauschverhandlungen.

Beispiel "1 Kiste Wein aus Burgund: 1/4 Seidenballen".

Zurück zu unserem Ausgangspunkt: Preisangaben können ohne zentrales (Schuld-)Geld gemacht werden. Es muss sich nur ein Standard entwickeln.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung