Wer will "Rache"?

Hannes, Mittwoch, 03.01.2018, 17:35 (vor 2298 Tagen) @ helmut-14900 Views

Ceaucescu haben sie hingerichtet.
Von der Securitate wurde keiner hingerichtet. Die hatten ihre Seilschaften
und sind bis heute gut versorgt. Die hatten sich in hohe und gut bezahlte
Posten hineinmanövriert und - sofern sie heute noch leben - beziehen eine
hervorragende Rente.

Viele haben auch ganze Fabriken für den berühmten Appel und Ei gekauft,
die bis zur letzten Substanz ausgeplündert, alles verscherbelt, was man
herausnehmen konnte, bis zu den Handläufen im Treppenhaus aus Metall, die
Leute entlassen, und dann noch die verbliebenen Ruinen an Interessenten aus
dem Westen gut verkauft.

Aber den Bock, auf den das Los »Für die Verwendung als Sündenbock« fiel, soll er lebendig vor den HERRN stellen, um über ihm die Sühnung zu erwirken und ihn als Sündenbock in die Wüste fortzuschicken.

Als Student mit 100 Mark im Monat war ich wochenlang in Rumänien unterwegs gewesen per Anhalter. Es war die einzige Richtung, wenn man in den Süden wollte (Start DDR).

Ich erinnere mich genau: Anfang der 80er war excessives Sparen angesagt in diesem lanschaftlich schönen Staat. Aber im Konsum/HO/Lebensmittelladen standen nur ein paar Gläser mit Fasolle (zu teuer für mich), die grusligen Moppeds auf den staubigen Wegen waren uralt (Importstopps, nicht ein Motorrad durfte eigeführt werden), Zigeunerkarren und schwarzer Dieselruß, sogar für mich (als in einem DDR-Braunkohle-Kraftwerk Gelernter) stellenweise erschreckende Umweltverschmutzungen durch die rumänische Industrie ...

Sparen dass die Schwarte knackt - Aber sehr gastfreundliche Leute, gerade auch in Siebenbürgen (die Deutschen fühlten sich unterdrückt und wollten gefühlt alle weg, und von mir wissen, wie es in "Deutschland" sich lebt [[zwinker]] ).

Als man Ceaucescu erschoss, war ich empört. Genau so, wie bei Honecker, als der einfach so verreiste, zu den Russen. Denn ich war mir sofort sicher, dass es gar nicht gewollt war, herauszufinden, wie das alles entstand, wer dahinter steckte?

Ist ja leichter zu glauben "Der Hitler ists gewesen!" "Die Merkel ists gewesen ..." blablabla ...
[[kotz]]

Ich erinnere mich genau.

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung