Stimmt, aber Debitismus verstehen bedeutet besser überleben...

Silke, Mittwoch, 03.01.2018, 11:49 (vor 2298 Tagen) @ Rybezahl1873 Views
bearbeitet von Silke, Mittwoch, 03.01.2018, 12:07

Lieber Rybezahl,

...und das gilt für alle Beteiligten im Spiel. Nicht "besser" im moralischen sondern im pragmatischen Sinn.

Ich spare sehr viel Kraft und Zeit, die ich anderweitig dringend brauche.
Ich würde ohne die hier vermittelten Erkenntnisse immer noch:
- arbeiten um Geld zu verdienen, und nicht nur als Bedürfnisbefriedigung,
- über Politniks, Pfaffen, Banker, Kapitalisten, Junge und Alte, Männchen und Weibchen, Rote und Braune, Ganoven und Getriebene, Anarchisten und pöse Zivilisten schimpfen, anstatt zu differenzieren zwischen Positionen und Aktionen in einem System, zwischen Unumgänglichem und Vermeidbarem
- über die Symptome klagen, anstatt, die Krankheit zu händeln,
- mich nutzlosen Sehnsüchten und Hoffnungen hingeben, deren Enttäuschung zu Pessimismus, Zynismus, Sarkasmus, Depression und Menschenverachtung führen,
- mich weiter Not, Mangel, Angst, Neid und Gier ausliefern, anstatt Potentiale und Möglichkeiten zu nutzen und Unabänderliches zu akzeptieren,
- mich zum Objekt machen lassen - Trends und Moden folgen, Massentauglichkeit ersehnen, Fehlbedürfnissen folgen,
- mich stärker als nötig vom System ausrichten lassen und dabei unnötig Potential und Ressourcen vergeuden,
- mich von MSM, Lügen, VT's und Dummheit vergiften lassen, falschen Gedanken und unnötigen Quellen folgen,
- mich mit Leuten auf eine Art zanken, die beiden nicht nutzt,
uva.

man muss auch gar keine Ahnung haben, wie Debitismus funktioniert, wir
haben es ja auch so hinbekommen.

Wir haben es hinbekommen?
Das ist eine nutzlose aktionistische Denkweise. Potentialstrukturen weit aus der Vergangenheit heraus ermöglichen uns das Agieren im hier und jetzt.
Wenn ich im Denken bei den Potentialen, Vermögen, Fähigkeiten und Bemächtigungen ansetze positioniere ich mich besser als aktionistisch denkende Menschen.

Eigentum sollte schon genügen.

Ein klassischer Heinsohn, Stelter, Malik und Co.

Potential sollte schon genügen...
... alles andere folgt daraus.
Wer dem Eigentum hinterher springt wird verlieren, weil es nie auf Dauer zu verteidigen ist wenn man sich nicht auf die Potentialstrukturen konzentriert.
Wenn ich Monopoly spiele, darf ich mich nicht auf das Einhalten der Regeln, das Vermieten von Häusern und Hotels, den Besitz von Straßen, E- und Wasserwerken oder Bahnhöfen konzentrieren, sondern auf das Ausnutzen, Brechen und Umgehen der Regeln.

PCM kam
erst ein paar tausend Jahre später um es zu erklären.

Wir wissen es nicht.
Denkst du nicht, dass Leute, die sich in Zentralmachtsystemen besser positionier(t)en als andere öfter wissen, was sie warum tun, tun müssen und tun können als schlechter aufgestellte Leute?
PCM hat hier im Forum mit anderen richtig klugen und bis in den Tod engagierten Leuten unglaublich hochwertiges Wissen erarbeitet, angehäuft und verteidigt, bis die Verteidigungsfähigkeit zusammengebrochen, die jungen enthusiastischen und wissenshungrigen Nachfolger immer rarer geworden sind und das System (nicht irgendwelche Aktionisten sondern komplexe Systemstrukturen) angefangen hat - das Forum zu bekämpfen und zu verwerten, wie es immer geschieht (1000-2000 Gäste sind nicht nur Schlapphutträger, Spekulanten und Abschreiber).

Übrigens bezieht sich Hayek ja auf die Besteuerung von Einkommen, soweit
ich das sehe. Dann ist es auch klar, dass er die Regierungsarbeit in dieser
Form kritisiert,

Kritisieren kann jeder, der die Zeit dazu hat...
Andere Leute müssen in dieser Zeit um ihr nacktes Überleben kämpfen.

Claus Vogt versteht nichts von Geld und hat in diesem Forum ganz bestimmt nichts verloren. Zahlungsmittel haben wenig mit Geld zu tun,
Jedes Zitat aus der Sammlung ist für eine Diskussion attraktiver als ein ganzes Buch oder ein Pamphlet von diesem Profiteur der Sehnsüchte.

Hayek hat gewisse Verdienste - aber mehr auch nicht:
"Den Sozialisten in allen Parteien gewidmet"[[top]]
"Liberalität hat mit Demokratie überhaupt nichts zu tun. Die Demokratie gibt vor, "liberal" zu sein. Tatsächlich führt sie stracks in die Knechtschaft, in der wir stecken. Bitte Hayek nochmals lesen ("Road to Serfdom") und dort das Wort"socialism" durch das Wort"democracy" ersetzen."
@dottore

es geht ja auch nur schlecht oder schlecht: Deflationäre
Depression oder Hyperinflation.

und dazwischen auch noch schlecht: "Boom and Bust" halt.
Machen wir das Beste daraus...

"Um die Zentralmacht zu beseitigen, müsste jede Möglichkeit eines Diktats, jede Möglichkeit zur Bestimmung über die Potentiale der Massen, jeder Beschluss über die Handlungsmöglichkeiten unserer Zukunft und damit jede Funktionszuschreibung, verhindert werden.
Ob diese Gravitationskraft der Zentralmacht verhindert werden kann, das wage ich stark zu bezweifeln. Egal wie groß die Abbrüche und Zerschlagungen auch in Zukunft sein werden, die Menschen werden sich durch ihr Festhalten an der Vorstellung einer besseren Zukunft (Hoffnung) immer wieder selbst betrügen.
Und damit begingt die Gefolgschaft, die Vorfinanzierung, die formlose Gewalt, die formelle Herrschaft, die Besicherung der Zentralmachtfinanzierung mittels Abgaben / Tribut, wieder von vorne."
@Ashitaka

"Der Debitismus wurde bereits abschliessend mit einer einzigartigen Leistung im alten Forum erklärt. Es sind doch nur neue Sichtweisen, um schlussendlich zum ursächlichen Kern der ganzen Forderungs-/Schuldveranstaltung (Bewertung), der Tatsache, dass jede Zeitopferung (Aufopferung) eines Akteurs zugleich einen Zeitbedarf (Fehlbedarf) begründet, durchzudringen.
Soll und Haben, des Zeitablaufes und der Termine wegen."
@Ashitaka

Liebe Grüße
Silke

PS: Hayek hat nicht Martin gelesen!!1! [[freude]]

Desterweil hat er auch keine blasse Ahnung vom Debitismus.[[zwinker]]
Siehe z.B. seine Definition von Freiheit:
„Dieser Zustand, in dem ein Mensch nicht dem willkürlichen Zwang durch den Willen eines anderen oder anderer unterworfen ist …“ (Die Verfassung der Freiheit, 3. Aufl., Tübingen 1991, S. 14)
In welchem Universum sollte dieses denn sein?
Ich bin immer Zwängen von Potentialstrukturen unterworfen, sobald ich bin.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung