Weihnachtsansprache des CZ-Präsidenten Milos Zeman

Protoceratops, Dienstag, 02.01.2018, 12:20 (vor 2300 Tagen) @ helmut-16707 Views

Hallo lieber Helmut-1, hallo werte Kolleginnen und Kollegen des Forums!

Dir Helmut-1 herzlichen Dank für deinen Einsatz (sowie im Allgemeinen für deine Postings, die ich immer gerne lese), um die Situation in unserem Land zu verbessern.
Auch wenn du eigentlich sagen könntest, es interessiert dich nicht, da du ja seit langem in der Fremde beheimatet bist.

An dieser Stelle möchte ich einfach als Kontrast zur Ansprache der Bundeskanzlerin Angela Merkel die Weihnachtsansprache des tschechischen Präsidenten Milos Zeman kurz wiedergeben.
Leider gibt es dazu kein Video auf Youtube, aber ich zitiere, soweit ich es behalten konnte, das Wichtigste aus dem Gedächtnis:

Er entschuldigte sich bei den Bürgern für die Probleme beim Ausbau der Autobahn Brno (Brünn) - Wien.
Er verwies auf die erfolgreiche Wirtschaft im Land und dankte für die Mitwirkung aller daran.
Er nannte die Migrationkrise (und die damit einhergehende "Islamisierung") als größte Gefahr der heutigen Zeit für Tschechien.
Er sagte, dass Tschechien ein freies und souveränes Land sei und niemand das Recht hätte zu bestimmen, was der tschechische Staat zu tun habe und wer auf tschechischem Boden leben soll, bzw. aufgenommen werden muss.

Insgesamt war die Ansprache etwas weniger scharf als die von 2015, als er den Flüchtlingsstrom eine "organisierte Invasion" nannte und von einem "Trojanischen Pferd" sprach.
Hier Auszüge (nur die Migration betreffend) davon auf Youtube.
Allerdings war diesmal sehr viel mehr EU-Kritik zu hören.

Viele Grüße und euch allen ein gutes, vor allem aber gesundes neues Jahr!

Protoceratops


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung