Gemeinschaftsmem für anonyme Massen

Kurt, Freitag, 22.12.2017, 20:45 (vor 2310 Tagen) @ Sigrid6977 Views

Sigrid, das ist so gut wie es halt wird in einem halbstündigen, moderierten Gespräch zu einem der revolutionärsten Themen in Wissenschaft und Philosphie.

Dafür ist es ein guter Artikel geworden, und selbstverständlich sind Begriffe wie Neuroethik und Schuld[un]fähigkeit in diesem Zusammenhang angebracht. Zu letzterem wurden hier im Gelben (im Umfeld von Determinismus, Physik und Gehirnforschung ja auch schon ungeheuerlicheâ„¢ Erkenntnisse herausgearbeitet, z.B. nur mal der erstbeste Link, der mir dazu einfällt.

von blumig Meditation bis hard core
„Möglichkeit, die Bewusstseinslage ganzer Völker zu manipulieren“

Ja sicher. ASSC-Metzinger deutet völlig richtig an, dass gemeinschaftlicheâ„¢ Regulative biologisch (gewaltfrei) nur in der Dunbar-Kleingruppe funktionieren, und dass die Massengesellschaft an deren Stelle bisher halt nichts anderes entwickelt hat als die bekannten patriarchal-pfaffösen Jenseits-Schuldkulte, vom Liebenden Vater sicherheitshalber mal strafbewehrt mit ewiger Folter.

Für diesen spaghettimonströsen Unsinn einen Ersatz zu finden ist nicht banal, und wird, wenn überhaupt, nur über einen der in dem Artikel angerissenen Wege funktionieren -- wie damals bei den pheromonbeduselten Ameisen oder Hirnzellen in deren jeweiliger Matrix halt auch.

Belustigt bis entsetzte Grüße

Na, entpöre Dich mal wieder ein bisschen. So arg Nazi sind Genies der Gegenwart wie Singer (und Zara) dann doch nicht.

LG Kurt

--
Für das verantwortlich zu sein, was ich sage, ist eine Sache.
Aber dafür verantwortlich zu sein, was jeder, der in meinem Leben vorkommt,
sagt oder tut, ist eine ganz andere Sache.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung