Nachweis nirgends

Ashitaka, Mittwoch, 20.12.2017, 10:08 (vor 2313 Tagen) @ Zarathustra7631 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 20.12.2017, 10:22

Hallo Zarathustra,

Bewusstseinseinheiten wurden schon unzählige nachgewiesen.

Nein, der Erlebnisgehalt eines mentalen Zustandes konnte bis heute wissenschaftlich nicht als eine Bewusstseinseinheit nachgewiesen werden. Wie das ASSC seit Jahren in den veröffentlichten Arbeiten betont, haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden, um ein mentales Erlebnis, wie einen physischen Kieselstein, als eine messbare Einheit zu qualifizieren. Aber es ist nicht zu erwarten, dass du dich mit den höchst interessanten, wissenschaftlichen Veröffentlichungen auseinandersetzt.

Bei jeder
Prüfungsaufgabe in der Schulklasse werden solche Einheiten nachgewiesen,
geschweige denn in der Neurowissenschaft.

Nein, der Erlebnisgehalt wurde noch nie empirisch messbar als eine von anderen Erlebnisgehalten abgrenzbare Einheit nachgewiesen. Wir wissen weder, wo das mentale Erlebnis anfängt (z.B. die Angst), noch wissen wir ob es als Einheit abgrenzbar überhaupt aufhört. Und von einem Fluss traut sich erst recht niemand zu sprechen. Weil es um mentale Qualitäten geht (Qualia), nicht um physikalisch messbare Objekte, die Ping/Pong spielen.

Allen Phänomenen werden kausale Abläufe beigemessen. Da ist es
vermessen, wenn man sich ein Gebiet rausgreift und wie Madame Falkenburg
hergeht, und dort dann einen indeterministischen Ex-Nihilo Blödsinn
verzapft. Kein logisch denkender Philosoph und Physiker käme je auf so
eine Idee.

Na dann wird es Zeit, dass du dich mal mit der Gegenwartswissenschaft beschäftigst, mit der Tatsache, dass die Simulation von empirisch messbaren Bewusstseinseinheiten längst von der internationalen Forschung erkannt wurde. Man lese sich nur die Arbeiten der Member des ASSC durch, die sich mit genau deinen falschen Annahmen beschäftigen. Jetzt muss man sich da registrieren, als ich die Publikationen das letzte mal verlinkte waren sie noch frei zugänglich. Mach dies und leiste einen wissenschaftlichen Beitrag indem du den dortigen Bewusstseinsforschern/Neurowissenschaftlern den Nachweis für eine Bewusstseinseinheit zuschickst. Die warten alle auf dich.

Das hat aus meiner Sicht halt alles Raketen-Niveau, was Du hier erzählst.

Ja, die Rakete in deinem Köpfchen ist nicht wegzudenken. Es wäre ansonsten schließlich nie zu dieser Diskussion gekommen, das sei an dieser Stelle einmal gesagt. Solche Diäten sind unheimlich wichtig, täten dir auch mal gut. Nur so nimmt man sich beiseite und verschafft der Diskussion ihren dringend benötigen Raum.

Natürlich gibt es mentale Phänomene (nichtphysikalische Phänomene).


Ganz normale Physik.

Nein, mit der Physik sind sie nicht zu erklären, sind Erlebnisgehalte noch nie empirisch gemessen worden (siehe oben).

Singer und Roth sind top aktuell. Und Einstein wird auch morgen noch
aktueller sein als Tante Falkenburg.

Es geht nicht um die von dir aus Angst vor deinem narzzistischen Stachel zur Tante oder sonst was dimensionierten Frau Prof. Dr. Dr. Brigitte Falkenburg, sondern um ihre fundierten und höchst überlegenswerten Erklärungen, auf die du mit für dich typischen Träumereien begegnest. Mach dir über die Feiertage doch mal Gedanken darüber.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung