Zwei Systeme, ein Debitismus

Rybezahl, Samstag, 16.12.2017, 22:29 (vor 2294 Tagen) @ BerndBorchert8346 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 16.12.2017, 22:41

Hallo!

Die Schwierigkeit scheint mir darin zu bestehen, folgenden Unterschied zu erkennen. Ich zitiere dazu aus dem kürzlich verlinkten Beitrag von dottore:

Steuern (alias rent seeking, usw.) müssen immer vor Einkommen
("Rechtssicherheit" usw.) erscheinen, aber in Systemen, bei denen die
Einkommen besteuert werden, wird diese zwangsläufige Reihenfolge
umgedreht, was die bekannten Verschuldungsprobleme der Macht
(Staatsmacht) schafft.

1. Einmal sagt der Herrscher:
Bringt mir Nahrung, dann gebe ich euch!

2. Ein andermal sagt der Herrscher:
Bringt mir Gold (Eisen/Waffen/Abgabe), dann gebe ich euch! Und das besteuere ich!

3. Und ein drittes mal sagt der Herrscher:
Bringt mir Nahrung, dann gebe ich euch! Und das besteuere ich!

Den dritten Punkt erwähne ich nur, um den Unterschied zwischen den beiden Systemen noch deutlicher herauszustreichen.

Es ist wichtig zu erkennen, dass im Grunde nicht das vom Himmel gefallene Vermögen des Bürgers besteuert wird, sondern die von der Macht zuvor eingetriebene und dann wieder verteilte (zedierte) Machtposition besteuert wird.

Bitcoin baut nur auf diesem ersten Umverteilungs- und Besteuerungsakt auf, geht somit auch damit unter. Bitcoins existieren nicht parallel zum Machtsystem.

Und Gruß auch vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung