Das Thema ist (erstmal) nicht das Girokonto-Geld, sondern das Zentralbankgeld, also Geldscheine (als eine der zwei Formen von ZBG)

BerndBorchert, Samstag, 16.12.2017, 18:24 (vor 2285 Tagen) @ Mephistopheles8360 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 16.12.2017, 18:38

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinauswillst. Geh in dem Beispiel einfach davon aus, dass mein Girokonto dort im Plus war und geblieben ist. Und natürlich ist der Kontostand nach der Abhebung entsprechend gesunken. Alles wie üblich.

Ich hab dieses Detail mit der Abhebung des Geldscheins nur deshalb erwähnt, weil das Bargeld (als physische Form des Zentralbankgeldes) ja nur über die Geschäftsbanken zu bekommen ist, ein Verbraucher bekommt keine Scheine direkt bei der EZB.

Es geht jetzt erstmal nicht um die Deckung des Girokonto-Geldes, sondern um die Deckung des Zentralbankgeldes, also die von Geldscheinen (die andere Form von ZBG ist Guthaben auf einem ZB Konto, z.B. die Guthaben der Geschäftsbanken)

Bernd Borchert

Bei Münzen sieht es übrigens anders aus: die werden tatsächlich einfach geprägt und vom Staat in Umlauf gebracht ("Münzregal" heißt dieses Privileg des Staates). Die Münzen sind im Gesamtwert aber zu vernachlässigen, sie stellen nur eine minimale Verwässerung dar.

So wie bei den Münzen stellen sich die meisten Menschen - wie z.B. der zitierte Bitcoiner - das auch für die Geldscheine vor. Aber es ist ganz anders!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung