Hills Group erwartet Spitze der Ölförderung in 1-3 Jahren

Dan the Man, Dienstag, 12.12.2017, 14:36 (vor 2319 Tagen)2337 Views

Hill hat sich vor kurzem bei Peakoil.com folgendermaßen geäußert (etwas frei übersetzt und grob von Kubikfuß in Kubikmeter umgerechnet):

-------------------
Die Welt muss Energie im Wert von 2,7 Billionen US-Dollar pro Jahr aufwenden, um die Ölförderung/-produktion auf dem heutigen Stand zu halten. Dieser Betrag steigt pro Jahr um weitere 500 Mrd. USD., da jedes Jahr mehr Energie dafür aufgewendet werden muss.

Weder Kohle noch Wasserkraft noch Atomkraft haben dieses Potenzial, sondern nur Erdgas kommt dafür in Frage. Wenn diese zusätzliche Energie nicht mehr bereitgestellt werden kann, beginnt die Ölförderung/-produktion zurückzugehen.

2016 ist die Erdgasförderung nur um 21 Mrd. Kubikmeter gestiegen, während für den Betrieb der Ölförderung/-produktion eine Steigerung um 446 Mrd. Kubikmeter erforderlich gewesen wären. Daher dürfte Peak Oil Production in den nächsten ein bis drei Jahren erreicht werden, da wahrscheinlich keine andere Energiequelle erscheinen wird.

-------------------

http://peakoil.com/forums/is-fast-crash-likely-pt-7-t73825-240.html#p1383118

Im dortigen Forum erntet er dafür heftigen Gegenwind, wobei es dort oft nur um Meinungen und darum geht, wer den jeweiligen Gegner übler beleidigen kann.

Bei der gegenwärtigen Ölschwemme ist es verständlicherweise auch schwierig, seinen Berechnungen Glauben zu schenken. Aber da seine Prognosen sich nicht wie damals bei den Grenzen des Wachstums auf eine Zukunft in Jahrzehnten beziehen, sondern auf einen Zeitraum, der kurz bevorsteht, werden wir es ja in Kürze widerlegt oder bestätigt bekommen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung