Holz kann extrem sauber verbrannt werden! (Rocket Mass Heater)

StillerLeser, Dienstag, 12.12.2017, 14:17 (vor 2299 Tagen) @ Oblomow2723 Views

steht uns kein Wunder der Physik zur Nutzung bereit, welches uns hier eine saubere und kostengünstige Alternative zum Heizen offeriert.

Das ist mit Holz doch möglich.
Allen Holzheizern ist von der Anheizphase her bekannt, daß Flammen, die an eine kühlere Fläche anschlagen, nicht weiterbrennen, sondern ausrauchen. Die Stelle wird rußig, blauer, stinkender Rauch geht in den Kamin.

Beim Kochen auf offenem Feuer ist das sehr gut zu sehen, der Topf ist die ganze Zeit über zu "kalt" für diese Flammen, sie rußen permanent aus. Dabei bleibt viel Energie ungenutzt, es qualmt andauernd, und den Topf zu putzen ist eine Strafarbeit.

Entwicklungshelfer haben vor 30 Jahren die Lösung dafür entwickelt, den Rocket Stove (heisst so, weil er sich so anhört). Das Feuer brennt in einem isolierten Kamin, erst die völlig ausgebrannten Rauchgase berühren den Topf.
Diese Rauchgase enthalten nur noch CO2 und Wasserdampf!

So ein Ofen braucht nur halb so viel Holz, und dieses kann/soll! aus Reisig, Ästchen und Blättern bestehen. Er kann überall ohne Geld gebaut werden.
Halb so viel Holz, die Bude wird nicht verqualmt, der Topf nicht verrußt,
er hat sich in der gesamten dritten Welt verbreitet.

Vor 20 Jahren haben die amerikanischen Prepper die Idee aufgegriffen und weiterentwickelt, zum Rocket Mass Heater.
Auch hier brennt das Feuer isoliert, erst die völlig ausgebrannten, heissen, sauberen Abgase werden genutzt. Mit diesen wird eine Masse (Lehm, Steine etc.) aufgeheizt, welche dann über lange Zeit Strahlungswärme abgibt.

Hier wird ein weiterer Fortschritt erzielt, die sonst über den Schornstein entweichende Wärme wird genutzt. Das ist viel, an die 40% der Gesamtenergie im Holz! Das ist eine offizielle Zahl, denn ein Ofen, der es schafft, 63% der im Holz enthaltenen Energie in´s Haus zu bringen, darf sich stolz 100% effektiv nennen.

Die Berichte nennen 50% bis 90% weniger Holzverbrauch. Die "Abgase" sind nur noch lauwarm und werden ebenerdig abgeführt. Man heizt den Ofen ein- bis zweimal pro Tag für 2 Stunden, die restliche Zeit heizt die aufgewärmte Masse.

Ich plane seit einiger Zeit den Umbau unseres Ofens. Stichpunkte sind Glührohr, Feuerleichtsteine, Ofenisoliersteine. Ein Lehm"sofa" will ich nicht, aber die halbhohe Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche kann die Speichermasse werden, statt jetzt Ständer/Holz und dünn etwas dicker und aus Vollziegeln, das wären 800kg.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung