Energieaufwand

Zarathustra, Dienstag, 12.12.2017, 12:10 (vor 2320 Tagen) @ FOX-NEWS5910 Views

- Welcher Aufwand (energetisch) ist mit einer Transaktion Halter zu Halter
verbunden, wenn diese im Ledger (Blockchain) abgebildet werden soll, wo
fällt er an und wer zahlt dafür?

Bei den Bitcoin Minern, die die Blöcke minen, fallen die Kosten an, weil Transaktionen mit dem nächsten, neu geminten Block verarbeitet werden. Miners können die Kosten aber auf die Transaktionen der User abwälzen, wenn – wie bei Bitcoin - die Blockgrösse künstlich limitiert wird.
Unter den Usern findet dann ein Gebührenwettstreit statt, um an dieser Produktionsquote teilnehmen zu können. Man ist nie sicher, ob die Transaktion überhaupt durchgeht in diesem absurden Wettstreit. Bei Bitcoin Cash haben wir diese Limite nicht, und deshalb auch keine oder nur minimale Gebühren.

- Steigt/Fällt der Transaktionsaufwand mit der Anzahl geschürfter Coins?

Der elektrische Aufwand beim Suchen von Blöcken führt einerseits dazu, dass Transaktionen durchgeführt werden können, und andererseits wird der Finder eines Blocks mit neuen Coins belohnt, momentan noch 12,5 Stück pro Block. Diese Belohnung halbiert sich alle ca. 4 Jahre.
Je mehr Transaktionen durch das Protokoll ermöglicht werden, desto geringer ist der energetische Aufwand pro Transaktion. Bei Bitcoin aufgrund des erwähnten Schwachsinns also absurd hoch.


- Steigt/Fällt der Transaktionsaufwand mit der Anzahl getätigter
Transaktionen?

Der energetische Aufwand richtet sich nach dem Wert der Coins sowie den Gebühren. Das sind die Einnahmen der Miner und an diesen Einnahmen orientiert sich auch der Aufwand, den sie zu tätigen bereits sind.

- Was passiert, wenn das Erz in der digitalen Mine zu arm wird (steigender
Aufwand/Rechenzeit/Kosten) und die Miner an einen neuen Ort ziehen?

Mir ist klar, daß es unterschiedliche Umsetzungen mit unterschiedlichen
Parametern gibt. Daß das alles in ein Hausse-Situation passt, versteht man
sofort. Wie sieht es hingegen auf einem langfristigen Plateau oder gar in
der Baisse aus?

In einer Baisse steigen jene Miner aus, deren Kosten durch die Einnahmen nicht mehr gedeckt sind, aber gleichzeitig reduziert das Protokoll die Difficulty alle 2016 Blöcke, sodass es wieder profitabel wird, zumindest für jene, deren Kostenmanagement konkurrenzfähig ist.

Grüsse, Zara


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung