Typ "Frau"

Rybezahl, Dienstag, 12.12.2017, 10:57 (vor 2325 Tagen) @ Mephistopheles6044 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 12.12.2017, 11:42

Hallo!

Wie das bei den Frauen war, weiß ich nicht. Vermutlich aber auch weniger
wichtig, weil die ursprünglichen Frauengestalten hatten nichts
Individuelles an sich, sie stellten quasi nur den Typus "Frau" dar.

Felsmalereien haben auch nichts individuelles an sich, sondern stellen quasi nur den Typ "Beliebiges Tier einsetzen" dar.

Folgender Gedanke scheint mir einleuchtend zu sein:

Ich nehme an, bevor sich die Monogamie durchgesetzt hat, war der Anteil des Mannes am Zeugungsakt unbekannt (je nach Paarungsverhalten). Die Schwangerschaft bzw. Geburt eines Menschen muss als etwas wundersames erschienen sein (ist es ja auch). Die Verehrung der Frau als Schöpfungskraft ist die naheliegende Folge.


Gruß vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung