Die frühesten Bildnisse

Mephistopheles, Montag, 11.12.2017, 19:24 (vor 2300 Tagen) @ Rybezahl5989 Views

... ist bekanntlich die Erfindung männlicher Götter. Aber soweit

reicht

Deine Ursachenkette halt nicht zurück.


Die männlichen Götter wurden bekanntlich nach
Fichte (der
Mensch erschuf Gott nach seinem Bild und Gleichnis)
den

dominanten

Männchen nachgebildet.


Aber Hallo,
zur Untermauerung deiner Behauptung rekurrierst du auf Fichte, statt auf
Gott.

Es ist aber leicht verständlich, dass die Bildnisse den Ideen folgen.
Weibliche Verehrung = weibliche Bildnisse, männliche Verehrung =
männliche Bildnisse.

Es müsste also eruiert werden, welche Bildnisse früher datiert werden
können, dann weiß man auch, welche Ideen ursprünglicher sind. Jaaanz
einfach. [[zwinker]]

Die frühesten Bildnisse waren Tierbildnisse, die frühesten Religionen waren Schamanenreligionen, und jeder Mann erhielt bei den Initiantionsriten, wodurch er aus einem Kind zu einem Manne wurde, ein bestimmtes Tier zugesellt. Mit diesem Tier war er dann sein Leben lang verbunden.

Wie das bei den Frauen war, weiß ich nicht. Vermutlich aber auch weniger wichtig, weil die ursprünglichen Frauengestalten hatten nichts Individuelles an sich, sie stellten quasi nur den Typus "Frau" dar.

Gruß Mephistopheles

Und Gruß vom
Rybezahl.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung