Kannst Du den Unterschied hören? CD-Player mit pitch Funktion: 2% langsamer stellen. Hier eine App mit pitch Funktion:

BerndBorchert, Sonntag, 10.12.2017, 23:05 (vor 2321 Tagen) @ satsangi2223 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 10.12.2017, 23:18

https://itunes.apple.com/us/app/audio-speed-changer-lite/id680523422?mt=8

Ein Halbton höher oder niedriger ist ca. 6% schneller/langsamer (wohltemperiert: 12-te Wurzel aus 2). Der Unterschied zwischen 432 und 440 ist weniger als 2%, also deutlich weniger als ein Viertelton, sondern eher ein Achtelton.

Ich kann das nicht mal im direkten Vergleich sicher unterscheiden, geschweige denn absolut, d.h. ohne direkten Vergleich. Aber das heißt natürlich gar nichts. Mozart konnte wahrscheinlich 16-tel Töne unterscheiden, und zwar absolut ...

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung