20 Jahre ist ne lange Zeit.

nereus, Sonntag, 10.12.2017, 14:51 (vor 2300 Tagen) @ satsangi3882 Views

Hallo satsangi!

Du schreibst: Das Christentum ist schon lange ent-zauber-t
Schon in den Anfängen war es ein fauler ZAUBER - nur traut es sich niemand öffentlich zu sagen. Die Inquisition ist allgegenwärtig, warum? ALLE spielen "Blindekuh", aus Angst!

Kannst Du das auch begründen?

"Hoch - Zeit" der Menschheit von Rudolf John Gorsleben!
ER hat 20 Jahre an diesem Werk gearbeitet.

Was schreibt denn der Herr Gorsleben zum „faulen Zauber“ und woher hat er die Indizien oder Beweise?

Da war noch echter Glaube an Gott - Gott in DIR SELBST - kein Aberglaube, Dogmen, Irrlehren.
In den letzten 3000 Jahren gründlich zu-NICHTE-gemacht, gefoltert, verbrannt, einfach liquidierte, um diese Macht zu installieren, welcher wir uns heute erfreuen dürfen.

Zunächst wischen wir erst einmal den Schaum vom Mund. [[zwinker]]

Dann bitte ich zu beachten, daß es bei @Taurecs Beitrag nicht um eine Kritik an der Institution Kirche ging, sondern daß er die wesentlichen Elemente des Neuen Testaments verwirft.

Die Forschung geht heute davon aus, daß die frühesten Quellen auf ungefähr 40 Jahre nach Jesus Tod datieren (Markus-Evangelium), wobei niemand sagen, ob es nicht noch frühere Schriften gibt.

So hat der Evangelist Lukas sehr wohl festgehalten, daß er sich auf andere Quellen bezieht, u.a. auch auf die Überlieferungen von Augenzeugen, was zeitlich durchaus passen würde.

Das man glauben oder nicht, nur sollte man dann jede historische Niederschrift in dieser Hinsicht „Maß nehmen“.
Bei einer derart kritischen Herangehensweise dürfte nicht mehr viel von der Geschichte übrig bleiben. [[lach]]

Inwiefern Lukas mit dem Begleiter von Paulus identisch ist, darüber wird herzallerliebst gestritten. Die einen sagen so und die anderen sagen so.
Da aber Lukas auch an der Apostelgeschichte mitwirkte und dort in der Wir-Form schreibt, liegt es nahe zu vermuten, daß er tatsächlich mit Paulus reiste.

Kurzum, ich sehe vorerst keinen Grund seinen Texten zu misstrauen, doch das nur am Rande.

Was bringst Du konkret gegen den "faulen Zauber" vor?

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung