Das ist wirklich starker Tobak!

nereus, Sonntag, 10.12.2017, 10:34 (vor 2327 Tagen) @ Taurec4084 Views

Hallo Taurec!

Du schreibst u.a.: Wenn man weiß, daß die ganze Organisation der Kirche, schlichtweg alle Dogmen und große Teile des vermeintlichen Lebens Jesu, seiner Aussagen und Taten erst lange nach seinem Tode durch Machtmenschen u. a. auf Konzilen teils durch absichtliche Verfälschung des Ursprungs aus politischen Gründen, teils durch subjektive Verzerrung in unbewußtem Falschverstehen konstruiert wurden, verwundern solche kirchlichen Grundsätze nicht.

Darf man fragen, woher Du das so genau weißt?

Wie hat denn Jesus wirklich gelebt oder hat er überhaupt nicht gelebt [[hae]]
Was hat er denn wirklich gesagt und was hat er nicht gesagt?
Und was hat er konkret getan und was tat er wiederum nicht?

Wer sich so weit aus dem Fenster hängt, muß sich wohl ein paar Fragen dazu gefallen lassen.

Daher würde ich Dich bitten einmal kurz zu skizzieren, was die Kirche zur Person Jesus Christus (oder gar dessen Fiktion?) konkret gefälscht hat und wie Du zu der Annahme oder gar Überzeugung gelangt bist, das es so ist, wie Du es sagst, wobei ich jetzt nicht genau weiß, was Du sicher weißt.

Du schreibst weiter: Die geistige Krise des Abendlandes ist durch den himmelschreienden Unsinn, der die christliche Lehre in wesentlichen Teilen ausmacht (Trinität, Erbsünde, Sühnetod Jesu am Kreuz, Folgedogmen bis hin zur leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel usw.) und der jeglichem gesunden Empfinden Hohn spricht, wohl nicht unwesentlich verstärkt worden (wenngleich es nicht monokausal die Ursache ist).

Die geistige Krise des Abendlandes ist also durch die Grundlagen des Christentums verstärkt worden.
Inwiefern gab es denn zuvor keine Krise und alles war "paletti"? [[hae]]

Damit stellst Du die Grundlagen des Neuen Testaments vollständig in Frage.
Das kann man natürlich tun, aber dann sollte man eine bestechende Alternative benennen, die den Unsinn der „Heiligen Schriften“ des Christentums entzaubert.

Die Abkehr von der Religion, die im Abendland wesentlich mit den kirchlichen Lehren gleichgesetzt wird (obwohl sie mehr ist), in einem materialistischen ("eisernen") Zeitalter wurde dadurch erheblich befördert. So wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und die spirituelle Verwurzelung durch die notwendige Entsorgung des verkorksten Christentums gleich mit gekappt. Nun stehen wir als Kulturkreis bar und ohne wegweisendes Licht in der Dunkelheit. Davon unabhängig können Einzelne, bestenfalls Randgruppen auf ihrem individuellen Erkenntnisweg tiefer dringen.

Möglicherweise gehörst Du zu diesen Einzelnen oder gar Erleuchteten. [[hae]]
Laß uns bitte teilhaben an diesen verlorenen Schätzen, falls das in grundsätzlichen Aussagen möglich ist.

Ich werde es dann - sofern möglich - sorgfältig prüfen und das Gute behalten und das Schlechte verwerfen.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung