Branding ist alles

Sojemand, Samstag, 09.12.2017, 13:53 (vor 2302 Tagen) @ Zarathustra2368 Views

wird, stellt sich doch die Frage, wie weit man das Spiel noch treiben
kann.


Meines Erachtens noch viel weiter, weil es ja erst so richtig anfängt.

Das denke ich auch.

Den Wahnsinn sehe ich vor allem darin, dass massenhaft Newbies in den
alten Bitcoin gehen, der infolge willkürlicher Limitierung kaum noch als
Zahlungsmittel genutzt werden kann, während der Bitcoin-Cash Fork zehnmal
günstiger zu haben ist, obwohl dieser die originalen Bitcoin Eigenschaften
als 'Peer-To-Peer Electronic Cash System' erfüllt.

Bitcoin Cash hat ein Markenproblem. Dabei macht es nichts, ob BCH rein technisch gesehen der echte Bitcoin ist oder nicht, der Name ist wichtig und so lange der Hype läuft, wird man mit Crypto immer die drei gleichen Buchstaben verbinden: BTC, alles andere ist "Altcoin" und uninteressant.

Es macht auch nix, dass zum Beispiel Bitmain nur noch Bitcoin Cash haben will (wegen den Gebühren), oder dass die Silkroad Spawns langsam auch auf BCH umsteigen. Das passiert doch alles mehr oder weniger völlig unbemerkt und ist doch auch völlig belanglos. Es geht doch nur um die Marke Bitcoin, egal was dahinter steckt (hinter vorgehaltener Hand würde ich sagen, der Depp auf der Straße interessiert sich dafür nicht, sollte es mal bis zu ihm vordringen).

Ich denke, im Windschatten von BTC und dessen Großinvestoren wird BCH sich langsam als Alternative in den Nerd-Kreisen etablieren (wie jetzt schon zu sehen), aber eher klein bleiben, zumindest so lange, bis die Gier BTC zerreißt. Ob BCH dann überleben wird bleibt abzuwarten, denn es könnte durchaus passieren, dass sich die Core Entwickler dann besinnen und BTC entsprechend umbauen, womit wir wieder beim Image wären, was immer zu Gunsten der etablierten Marke ausschlagen wird.

BTW, ich denke auch, dass sich der Zweck er Kryptos als 'Peer-To-Peer Electronic Cash System' nicht allein darin erschöpfen wird, guck doch mal, was gerade die "Cryptokitties" machen. Da dämmern Märkte und Anwendungen herauf, von denen wir uns noch keine Vorstellung machen können.

Die nächsten Jahre werden richtig aufregend.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung