Schwören -auf was? Glühbirnen sind toll!

Waldläufer, Freitag, 08.12.2017, 08:52 (vor 2323 Tagen) @ Lechbrucknersepp2303 Views

LED-Lampen sind auf einer Stufe mit überlegener Alien-Technologie
angesiedelt! So in etwa...

Vielleicht haben die andere Augen als wir?
Ich weiß aus einem Fall in der Familie, was Makuladegeneration bedeutet...Ach ja, Langzeitstudien am Menschen fehlen [[freude]]

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/LED-Lampen-foerdern-Makuladegeneration,led266.html

noch ein Hinweis zu LED
http://www.lichtservice-schrader.de/de/758-Das-Maerchen-der-LED.html

oder hier:
https://www.rheinpfalz.de/artikel/blaues-led-licht-ist-ueberall-und-nicht-gut-fuer-die-...

hieraus zitiert:
Für den Wiener Professor Heilig ist das energiereiche LED-Licht ein Unding, zumal es beim Sehen wenig bringt: „Blau-empfindliche Zapfen fehlen in unserer Netzhautmittte. Blaues Licht blendet stärker, lenkt mehr ab, sein Brennpunkt liegt weit vor der Netzhautebene. Es leistet keinen nennenswerten Beitrag für das zentrale Sehen und das Kontrastsehen. Die hohe Energie der kurzwelligen Strahlung ist daher im Extremfall auf die Dauer phototoxisch, das heißt: Sie kann den Sehzellen im wichtigsten Quadratviertelmillimeter – der Macula – das Licht ausblasen.“ Die Folge ist eine Maculadegeneration, für die allerdings kurzwelliges Licht nicht der einzige Risikofaktor ist, sondern darüber hinaus beispielsweise auch Bluthochdruck oder Rauchen.
Draußen in der Natur unterdrückt Licht im Wellenlängenbereich zwischen 380 und 600 Nanometern die Herstellung des Schlafhormons Melatonin in der Zirbeldrüse. Das hält uns aktiv und leistungsfähig. Den größten Effekt auf diese biologische Uhr hat blaues Licht um die 490 Nanometer, sodass eine tageslichtweiße LED mit 6000 Kelvin uns deutlich wacher und konzentrierter macht als eine warmweiße LED mit 3000 Kelvin.
Was tagsüber gewünscht ist, das wird nach Einbruch der Dunkelheit zum Problem: Wer sich nachts in taghell erleuchteten Räumen aufhält, beispielsweise weil er Schicht arbeitet, oder wer vor dem Zu-Bett-Gehen stundenlang auf das Display starrt, der bringt seinen Schlafrhythmus durcheinander, den bis zur Elektrifizierung der Welt die Sonne steuerte. Nachtschichtler haben darüber hinaus vermutlich ein erhöhtes Krebsrisiko. Das belegen verschiedene Studien aus den vergangenen Jahren.
Hinzu kommt: Bei älteren Menschen findet sich in der RPE-Schicht der Netzhaut – ein Lichtfilter, der die Retina von der Aderhaut abgrenzt – sehr viel A2E, eine giftige Unterform des Vitamins A, die sich als gelblich-weiße Ablagerung im Augenhintergrund bemerkbar macht. Einigen Untersuchungen zufolge sind diese mit A2E angereicherten Zellen besonders empfindlich gegenüber blauen LEDs.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung