Carl Benz

CalBaer, Dienstag, 05.12.2017, 02:21 (vor 2333 Tagen) @ trosinette3395 Views

Sicher waren das nur kurze Episoden, denn die meisten neuen Technologien waren so effizient und zogen daher schnell in den Alltag ein. Aber die Skepsis bis hin zur Verteufelung von Neuem und Unbekannten war gang und gaebe.

Die Kinder sprangen, wenn der Wagen fremde Dörfer passierte, unter Schreien und Rufen: »Der Hexenkarren, der Hexenkarren!« in die Häuser, schlugen, so rasch sie konnten, die Haustüren hinter sich zu und verriegelten sie, wohl aus Angst vor bösen Geistern. Eine Schwarzwälderin machte vor mir in rascher Aufeinanderfolge immer wieder das Kreuz, als wäre ich der leibhaftige »Gottseibeiuns«,
...
Auch auf manchen biederen Pfälzer Bauern wirkte das unheimliche »Teufelsfuhrwerk« geradezu schreckenerregend. Fuhr ich mit hochgestelltem Halbverdeck durch abgelegene Gegenden des Odenwaldes, so konnte ich mehr als einmal beobachten, daß ein Bauer aus Gespensterfurcht sein Fuhrwerk Fuhrwerk sein ließ, Hals über Kopf ins Feld hineinsprang und sich entweder dort oder im benachbarten Wald versteckte, bis der Teufelsspuk vorüber war.

Quelle: Benz, Carl Friedrich: Lebensfahrt eines deutschen Erfinders. Die Erfindung des Automobils, Erinnerungen eines Achtzigjährigen. Leipzig 1936, S. 104-107. http://www.zeno.org/nid/20007928270

Aenhliche Anekdoten gab es bei so vielen technischen Erfindungen, wobei die Skepsis noch harmlos war. Das heliozentrische Weltbild, der Grundstein der wissenschaftlichen Astronomie, galt lange Zeit als Gotteslaesterung.

Auch der Buchdruck wurde von der Kirche stark kontrolliert, denn er bedrohte ihre Macht:

In manchen Gegenden durften die Druckereien gar nichts anderes als die von der Kirche sanktionierte Bibel mehr drucken. Manche Staatsfürsten verboten den Buchdruck gleich ganz. Geholfen hat es am Ende nichts.
https://irights.info/2014/01/15/von-der-kirche-bis-zum-internet/21114

Beim Automobil war der "Spuk" auch irgendwann vorbei, Technologie veraenderte die Welt, schneller als es sich die meisten Menschen vorstellen konnten:
[image]

Bitcoin erlebt gerade einen Umschwung von der Verteufelung zur Begeisterung, wenn man die Mainstream-Medien-Berichterstattung in den USA erlebt. In den deutschen Medien ist man immer noch in der "Spuk"-Phase.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung